Prämierung CWG 01Im März 2023 fand Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung „SCHAU REIN! – die Woche der offenen Unternehmen“ statt. Hierbei wird es Schülern und Schülerinnen ab der Klassenstufe 7 ermöglicht in verschiedene Unternehmen zu schnuppern und damit vor Ort wichtige Informationen über Berufe und deren Möglichkeiten zu bekommen und teils sich auch selbst praktisch auszuprobieren. Am Donnerstag, 22. Juni 2023, wurde nun im Rahmen des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft der Region Zwickau im Haus der Sparkasse die offizielle Prämierung der „Top-Schule 2023“ vorgenommen. Eine Wertung erfolgt über verschiedene Kriterien wie die Anzahl der Buchungsangebote, Anstieg der Schülerzahlen im Vergleich zum Vorjahr oder die Zuverlässigkeit der Schüler bei den Buchungsangeboten.

Etwas überraschend konnte das CWG als erstes Gymnasium die Auszeichnung „Top-Schule“ in der Region Zwickau entgegennehmen. Neben einer Urkunde gab es eine Kooperation „Du bist ein Talent“ durch die Randstad-Stiftung. Dazu wird eine Klasse im neuen Schuljahr über 3 Jahre professionell in ihrer Berufsorientierung begleitet. Ein großer Dank geht auch an Frau Hain, welche einen sehr großen Anteil an dieser Auszeichnung hat. Ihr Projekt „Ein Tag im Unternehmen“ in der Klassenstufe 8 im Rahmen ihres GRW-Unterrichts war ausschlaggebend. Vielen Dank dafür! Im nächsten Jahr nehmen wir auf alle Fälle wieder bei „SCHAU REIN! – die Woche der offenen Unternehmen“ teil.

Frau Kleinfeld

(BO-Beauftragte)