„...das Instrument wird durch seinen Spieler verkörpert – ein einmaliges Phänomen.“

(Gerhard Faulstrich in „Singen lehren - Singen lernen“ Grundlagen für die Praxis des Gesangsunterrichtes, Augsburg 1998)

IMG 6303Singen ist die älteste und schönste Ausdrucksform des Menschen. Sie vereint Körper, Geist und Seele gleichermaßen. Die Stimmbildung hat dabei nicht nur die Ausbildung einer gesunden, tragfähigen Gesangsstimme zum Ziel, sondern der Unterricht fördert zudem das Entdecken der eigenen Persönlichkeit und macht mögliche individuelle Grenzen überwindbar.

Ein Ausbildungsschwerpunkt innerhalb der vertieft musischen Ausbildung ist das Fach Gesang/Stimmbildung.

Ab Klasse 8 werden den Schülerinnen und Schülerin in kleinen Ensembles, im Duo - oder Einzelunterricht folgende Grundlagen vermittelt:

•      Ausbildung einer flexiblen Stimmfunktion durch Optimierung der  Körperhaltung und Körperbewegung
  •      Atem- und Artikulationstraining
  •      genreübergreifende Gesangsstilistik
  •      Sprecherziehung
  •      Anwendung der erlernten Parameter in Literatur aller Epochen und Stile
  •     Auftrittstraining

IMG 5179

Ab Klasse 11 kann innerhalb des Musik-Leistungskurses das Fach Stimmbildung ein Instrument ersetzen und als praktisches Hauptfach fungieren. Dadurch ergibt sich automatisch die Einwahl als Prüfungsfach im fachpraktischen Teil des Musik-Abiturs.

Klassenstufe/
Ausbildungsform

Unterrichtsform

Stimmbildung
Nebenfach

Ensemble/
Duounterricht

Stimmbildung
Hauptfach

Einzelunterricht

Die durch Proben und Konzerte erhöhte stimmliche Belastung lernen Schülerinnen und Schüler gesangstechnisch auszugleichen. Die Umsetzung dieser Grundlagen in altersgerechter Gesangsliteratur steht außerdem im Mittelpunkt des Unterrichts.

Die stimmliche Entwicklung jedes Schülers wird durch regelmäßige Leistungsüberprüfungen dokumentiert.

Das Fach Stimmbildung unterrichten am Clara-Wieck-Gymnasium:

• Ludwig Meyer
  •      Jördis Urban-Doetz