Das Klavier gilt traditionell als das Universalinstrument. So gehört das Erlernen des Klavierspiels zur Grundlage einer fundierte Musikausbildung.

Alle Schüler der vertieft musischen Ausbildung erhalten ab Klasse 9 Klavierunterricht als Pflichtfach. Der Unterricht erfolgt überwiegend im Einzelunterricht, selten auch im Gruppenunterricht.

Erarbeitet werden die technischen Grundlagen und Literatur aller Epochen und Stilistiken, vom Barock  bis zur Moderne des 20./21. Jahrhunderts. Neben dem solistischen Spiel wird auch 4-händig musiziert, werden Begleitungen für Lieder, andere Instrumente, Ensembles und Chöre erarbeitet. Inhalte aus dem Musikgeschichts- und Musiktheorieunterricht finden ebenfalls Anwendung, bilden damit auch eine Basis für die schriftliche Abiturprüfung.

Jährlich findet in jeder Klassenstufe ein bewertetes Vorspiel statt. Das Fach Klavier kann ganz oder teilweise als fachpraktische Prüfung Musik in das Abitur eingebracht werden.

Auftrittserfahrungen können alle Schüler in den öffentlichen Musizierstunden, sowie bei  Chorkonzerten sammeln. Diese sind unverzichtbar für die Reflexion der eigenen künstlerischen Leistung, fördern das allgemeine Selbstbewusstsein und tragen wesentlich zur allgemeinen emotionalen Bildung bei.

Übungsräume stehen den Schülern zur Verfügung.

Klavierunterricht wird erteilt von:

• Petra Hillmann
  • Simon Voigtländer