Lanparty3.jpgInformatik-Unterricht.

Das Erste was einem einfällt, sind vielleicht Dinge wie das Programmieren von HTML- Seiten, das Auswendiglernen von Codes und Befehlen, vielleicht auch das Bearbeiten von Bildern oder das Schneiden von Videos, aber wer denkt bei dem Wort Informatikunterrricht schon an eine Party? Ja, Sie haben richtig gehört, die Rede ist von einer LAN-Party.

Die Abkürzung LAN- steht für „ Local Area Network“ zu deutsch, örtliches/ lokales Netzwerk. Somit ist eine LAN-Party ein Zusammenschluss von mehreren privaten Rechnern, die durch ein lokales Netzwerk verbunden werden und die Teilnehmer der LAN-Party dann Computerspiele gegeneinander spielen. Und mit so einem LAN hat sich der Informatik Grundkurs der Klasse 12 beschäftigt.

Am 15.3. 2017, nach stundenlanger Vorbereitung: mit dem Erstellen von Schaltplänen und Ablaufplänen, sowie dem Aufbau der Laptops und der dazugehörigen Verkabelung , war es nun endlich so weit- die Schüler konnten mit und unter der Leitung von Informatiklehrerin Frau Schleier, ihre LAN- Party beginnen.

Zur Auswahl standen drei verschiedene Spiele, die von den 12 Mitgliedern des Kurses an ihren eigenen Rechnern gespielt werden konnten. „Jeder gegen Jeden“ war das Motto der Spiele, die im selbsterrichteten Netzwerk stattfanden.

Diese waren zum Einen: „Blobby Volley“ - Ein Spiel, indem zwei Gegner, in Form von Gummibärchen, Volley Ball spielen; „Fall Out 2“- ein Autorennspiel und „Mustrum“ - mit dem Ziel vier seiner farbigen Chips in eine Reihe zu bekommen.

Am Ende der 4,5 stündigen LAN- Party standen die Gewinner fest, welche durch eine Siegerehrung gekürt wurden.

Trotz kleiner technischer Schwierigkeiten war die LAN-Party ein voller Erfolg. Durch lustige Spiele, einer guten Gemeinschaft, leckerem Essen sowie einer guten Stimmung, war das Projekt des Informatik Grundkurses 12 ein gelungener Abschluss der schulischen Laufbahn am Clara- Wieck Gymnasium und eine willkommende Ablenkung vor den bevorstehenden Abiturprüfungen.

Sarah Siegel

WGK Informatik