Am 8.12. 2017 starteten die Schüler der Leistungskurse Kunst Klasse 11 mit ihren Kunstlehrern Frau Schinko und Frau Adolphs zu einer Studienfahrt nach Schneeberg in die Fakultät Angewandte Kunst der Westsächsischen Hochschule.

Dort erwartete sie ein interessantes und vielseitiges Programm.

Auf einem geführten Rundgang durch den Fachbereich Modegestaltung konnten die Schüler nachvollziehen, wie Mode als komplexes Ganzes entsteht. So betrachteten sie zunächst Studien- und Entwurfsarbeiten in Form von verschiedenen Gestaltungsaufgaben und künstlerischen Tagebüchern, aber auch die fertigen Modelle und Fotoarbeiten zu den einzelnen Kollektionen. Ein Höhepunkt war die anschließende Modeschau, in der die Studenten nochmals ihre Ideen und Themen unterstrichen.

Selbstständig und je nach persönlichem Interesse bestand die Möglichkeit, die Arbeit der Fachbereiche Textil- und Holzgestaltung in ihren Werkstätten mit ihren vielfältigen Exponate zu erkunden. Dabei kamen die Schüler mit Dozenten und Studenten über Studienablauf und Studentenleben ins Gespräch, informierten sich über Eignungstests und bekamen so viele Anregungen für ihre eigene künstlerische Arbeit. Ein Tag mit Langzeitwirkung.

Schneeberg

Aktuell sind 256 Gäste und ein Mitglied online