Mit einem Musikvideo bedanken sich die Mitglieder der Schulband LAUTER für eine schöne Zeit!


„Es war am 13. September...“- Wir feiern Clara Wiecks 202. Geburtstag! Ab heute ist auf dem YouTube-Kanal des CWG das Lied „Clara“ von unserer Schulband LAUTER, welches nicht nur eine Laudatio auf die Namensgeberin unserer Schule ist, sondern auch ein Dankeschön an alle Menschen, die an unserem Gymnasium eine unbeschreiblich fantastische Schulzeit-Reise ermöglichen, zu hören. Melodie und Text wurden von Lieselotte Köhler (ehemaliger Musik LK 12) selbst geschrieben und widmet sich besonders an den Fachbereich Musik, welcher uns nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch die Liebe zu uns selbst gegeben hat.

website 01

Foto: Janne Schneider

„Und auch nach all den Jahren, erinnern wir uns an dich!“ – Wir, die ehemaligen Mitglieder der Band, verabschieden uns mit dem guten Gewissen, eine Erinnerung für die Ewigkeit geschaffen zu haben. 

LAUTER: "Clara" auf dem YouTube-Kanal des CWG

Mehr zu LAUTER:

Wie soll die Musik? – Richtig – Lauter! Unter diesem Motto wurde 2018 unsere Schulband „LAUTER“ ins Leben gerufen. Mit Unterstützung von Ludwig Meyer spielten seitdem Janek Wasilewski an der Gitarre, Pauline Mau am Bass, Joseph Klötzer am Klavier und Lieselotte Köhler am Schlagzeug mit Sängerin Thora Müller.

Die Fünf lernten sich von der 7. bis zur 10. Klasse kennen und schon beim ersten Musizieren war klar, eine Schulband muss her! Die Geschichte klingt simpel, doch dahinter steckt noch mehr: Pauline hat sich das Bass-Spielen nur für die Band selbst beigebracht. Erfahrungen brachten sie reichlich mit, denn unsere Lieselotte spielt privat in ihrer eigenen Band „Hausgemacht“, Janek ist Mitglied im Zupforchester des Robert Schumann Konservatoriums und des Bundesjugendzupforchesters. Pauline spielt Querflöte im Jugendsinfonieorchester des Robert Schumann Konservatoriums.

Das erste potenzielle Übungszimmer wurde ausgeräumt und in einen Bandraum umfunktioniert. Wirft man heute einen Blick in dieses Zimmer, so hängen unzählige Fotos und Plakate von allen Konzerten und Fotoshootings an den Wänden. Es dauerte nicht lang, bis LAUTER seinen festen Platz auf der Bühne fand.

website 02

Foto: Melinda Krietsch

Gespielt wurde einerseits zu Musizierstunden, zum Schlossfest, zur Leipziger Adventsmitsingnacht, zu Geburtstagen, zum Internatskonzert des Robert Schumann Konservatoriums, auf dem Hofkonzert zu Ehren Clara Wiecks 200. Geburtstag und zur Schulabschlussfeier der Schillergrundschule. Andererseits zog es die Band nach Leipzig oder an die Ostsee zur Straßenmusik, um unseren Abiball zu finanzieren.

Doch das bedeutsamste Musizieren findet sich in den spontanen Pausenkonzerten wieder. Wo von Weitem schon Musik zu hören war, da schaute man in viele strahlende Gesichter, die sich an der Live-Musik während des Schulalltags erfreuten. Der Höhepunkt für die fünf Musiker bildete das „Abizert“ der Abschlussklasse 2020/21. In ABBA-Kostümen wurde die Bühne in einen riesigen Konzertsaal verwandelt und ist somit eindeutig in die Geschichte eingegangen. Ihr musikalisches Repertoire zog sich durch viele Genre. Vor allem selbstgeschriebene Songs erlangten große Beliebtheit. Der letzte gemeinsame Auftritt fand zur Abiturzeugnisausgabe 2021 statt. Nun heißt es, neue Wege einzuschlagen. Mit dem Musikvideo zu „Clara“ verabschieden sich Joseph, Pauline, Thora, Lieselotte und Janek.

website 03

Foto: Max Igel

Die Schülerband-AG bleibt natürlich weiterhin bestehen und im kommenden Jahr hören wir Emil Sonntag am Schlagzeug, Elisabeth Findeisen an der Gitarre, Marlene Köhler am Bass und mit Gesang Tamara Bernhard. Jeder, der ein Instrument spielt und schon immer den Wunsch nach Band-Feeling verspürt hat, ist herzlich eingeladen, ein Mitglied zu werden! Denn ab jetzt lautet das Motto: Noch Lauter!

Melinda Krietsch

Besuchen Sie auch:

LAUTER: 

www.instagram.com/lauter.band

Hausgemacht:    

www.instagram.com/hausgemacht.band
Hausgemacht - YouTube

BJZO: 

Bundesjugendzupforchester (bjzo.org)
Bundesjugendzupforchester - YouTube

RSK:

Robert Schumann Konservatorium der Stadt Zwickau - YouTube
Startseite - Robert Schumann Konservatorium in Zwickau (rsk-zwickau.de)



« zurück

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!