-

„Mach einen Schritt zurück und setz zum Sprung an.“
Am Freitag, den 09.11.2018, waren die zwei Grundkurse „Auf dem Weg ins Berufsleben“ der Klassenstufe 11 des Clara-Wieck Gymnasiums und Schüler der zwei anderen Zwickauer Gymnasien zu einem Vortrag „Jugendenergie“ des Wirtschaftsforums der Stadt Zwickau eingeladen.
-

„Jugend trainiert für Olympia“ Volleyball WK II
Das Bereichsfinale der Zwickauer Schulen im Volleyball in der Wettkampfklasse II fand am 7.11.2018 im Sportforum „Sojus“ in Eckersbach statt. Auch unsere Mädchen der 9./10. Klasse pritschten und baggerten mit um einen Platz auf dem Siegerpodest. Am Ende erzielten sie einen heiß umkämpften und wohl verdienten 2.Platz.
-

„Jugend trainiert für Olympia“ Fußball- WK III
Die Fußball- Mannschaft der Wettkampfklasse III des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau trat am Mittwoch, dem 24.10.2018, gegen 5 weitere Mannschaften um den Einzug in das Regionalfinale an. Am Ende musste sich das Team nach einem guten Start mit einem 4. Platz von 6 Mannschaften zufrieden stellen.
-

Kammerchor im „Trainingslager“
Die schönste Zeit im Jahr steht kurz bevor und das bedeutet für alle Chöre unserer Schule gleichzeitig der Start in die Konzert-Hochsaison.
-

Kleine Fußballspieler – ganz groß
Am Dienstag, dem 23.10.18, traten 10 junge Fußballer der Wettkampfklasse IV im Bereichsfinale an, um zu zeigen, dass unser Gymnasium viel sportliches Potential hat. Bei ausgesprochen kühlen Temperaturen von max. 10°C behielt unser Team auch einen kühlen Kopf. Gleich im Auftaktspiel gegen die Kompaktschule ließen wir mit dem Endstand von 12 : 0 erkennen, dass…
-
Medaillen-Regen beim diesjährigen Crosslauf am Schwanenteich
Am Dienstag, den 25.09.2018, haben sich die Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau wie jedes Jahr erneut in Scharen zusammengefunden, um den Crosslauf am Schwanenteich zu bestreiten. Bei bestem Herbstwetter überzeugten viele Sportler mit Bestform. Die Lehrer berichteten von einer fühlbaren Spannung, welche sich bereits nach wenigen Minuten in der Luft bemerkbar machte. Durch die fantastische Betreuung,…
-

„Bildwelten“ im Landesamt für Schule und Bildung
Ausstellung ausgewählter Schülerarbeiten im Landesamt für Schule und Bildung Zwickau, Makarenkostraße 2
-

Spendenlauf am CWG
Am 28. September fand unser Spendenlauf für die Finanzierung der Neugestaltung unseres Außenhofes statt. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Bei bestem Laufwetter absolvierten unsere Schüler und Lehrer im Westsachsenstadion über 5000 Runden!!! Ein ausführlicher Bericht und Fotos folgen. Die Auszeichnung der laufstärksten Klassen, Kurse und Läufer ist für Ende Oktober vorgesehen.
-

Warum kleiden sich die Bäume aus?
Unserer alljährliches Herbstkonzert am 27. September 2018 fand in der Lukaskirche Zwickau-Planitz statt. Diese war wieder so gut besucht, dass sogar die Empore geöffnet werden musste. Der Abend stand unter dem Thema: „Warum kleiden die Bäume sich aus?“ Den Besuchern wurden die Lieder durch den Kinder – und Jugendchor zu Gehör gebracht. Einige der vorgetragenen…
