Flamencotänzerin¡Bienvenidos a la clase de español!

Das Clara-Wieck-Gymnasium und seine Spanischlehrer/innen Frau Dr. Böhme, Frau Müller und Herr Zenker (Referendar) heißen alle Sprachinteressierten, die sich für die temperamentvolle Weltsprache Spanischbegeistern, herzlich willkommen!

Das sonnenverwöhnte Spanien ist unstrittig eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Alljährlich lockt das südeuropäische Lieblingsreiseziel der Deutschen Tausende Urlauber an seine Küsten, in seine Metropolen, auf die Pilgerroute des Jakobsweges und andere attraktive Orte. Spanien zieht uns durch seine landschaftliche Schönheit, seine faszinierende Kultur, die Herzlichkeit seiner Menschen und nicht zuletzt die rasanten Klänge der spanischen Sprache in seinen Bann!

Überdies ist Spanisch auch jenseits der Iberischen Halbinsel die Muttersprache von ca. 350 Mio. Menschen. In insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten kommunizieren Menschen unterschiedlichster Kulturen auf Spanisch! Im Ranking der Weltsprachen nimmt die spanische Sprache den 3. Platz ein! Vor allen in den Ländern Mittel- und Südamerikas, darunter zahlreichen Ländern mit präkolumbinischem Kulturerbe, ist español das Kommunikationsmittel Nr.1!

Das Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau bietet allen sprachbegeisterten Schülern die Möglichkeit, Spanisch ab Klasse 8 im Sprachlichen Profil zu erlernen.

Sekundarstufe I:

Im Unterricht der Klassenstufen 8 bis 10 erwerben die Schüler lexikalische und grammatische Kenntnisse, die sie zur Kommunikation über vielfältige Themen aus ihrem jugendlichen Lebens- und Erfahrungsbereich befähigen. Sie entwickeln die Fähigkeit, Texte zu verstehen und zu reflektieren. Zudem erfahren die Schüler Wissenswertes zu Kultur und Landeskunde Spaniens und Lateinamerikas.

Sprechen, Schreiben, Hören und Sprachmittlung – beim Erwerb der neuen Fremdsprache stehen für die Lerner alle Kompetenzen gleichermaßen im Mittelpunkt unseres Unterrichts!

Sekundarstufe II:

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 fundieren, erweitern und automatisieren die Lerner ihre sprachliche Kommunikations-und Diskursfähigkeit. Impuls hierfür sind vor allem (inter-)kulturelle, soziale, politische, geschichtliche und gesellschaftliche Themen Spaniens und Lateinamerikas. Im Mittelpunkt der Textreflexion stehen authentische Sachtexte sowie literarische Texte spanischer und lateinamerikanischer Autoren.

Aktivitäten:

Beim Projekttag „Vivir México“ erleben die Schüler der Klassenstufe 10 das Land dank unseres mexikanischen Referenten und Musikers hautnah.

Der Sprachintensivtag lädt die Spanischschüler der Jahrgangsstufe 11 ein, sich in vielfältigen alltäglichen Situationen in spanischer Sprache zu erproben.

Bildquelle: https://cdn.extra-funds.de/wp-content/uploads/2017/07/Spanien.jpg



« zurück

Aktuell sind 590 Gäste und ein Mitglied online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

Schlossfest 2017

Schlossfest 2018

Alle Informationen zum 26. Schlossfest gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!