Sport

Foto Schulgebäude "Sportanlage am Biel"

Sport und Bewegung spielen am Clara-Wieck-Gymnasium eine wichtige Rolle im schulischen Alltag. Neben dem regulären Sportunterricht gibt es zahlreiche zusätzliche Angebote, Projekte und Wettkämpfe, die das sportliche Leben an der Schule bereichern.

Ein fester Bestandteil des Schulprogramms sind die Skilager. In der 6. Klasse fahren die Schüler nach Mühlleiten, wo sie grundlegende Erfahrungen im Skisport sammeln und ihre Fähigkeiten im Wintersport weiterentwickeln. Für die Jahrgangsstufen 10 bis 12 findet ein Skilager in Südtirol statt, das sportliche Herausforderungen mit eindrucksvollen Naturerlebnissen verbindet.

Auch über den Unterricht hinaus bestehen vielfältige Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Dazu gehören unter anderem eine Volleyball-AG sowie eine Parkour-AG. Zudem lernen die Schüler im Unterricht und in Projekten auch Trendsportarten wie beispielsweise Ultimate Frisbee kennen.

Im Laufe des Schuljahres finden mehrere sportliche Höhepunkte statt. Dazu zählen unter anderem die Ballsportnacht, verschiedene Schulwettkämpfe sowie das Schwimmlager am Ende des Schuljahres. In der 9. Klasse durchführen wir ein Kanulager durch, bei dem neben unserer sportlichen Aktivität auch Naturerfahrungen im Mittelpunkt stehen.

Auch bei schulübergreifenden Wettkämpfen sind die Schülerinnen und Schüler regelmäßig erfolgreich. Besonders hervorzuheben sind der Landesmeistertitel im Schwimmen sowie der Titel des Vizelandesmeisters im Handball im Jahr 2025.

Diese vielfältigen sportlichen Aktivitäten tragen dazu bei, Freude an Bewegung zu vermitteln und Teamgeist, Fairness und Ausdauer zu fördern.

  • „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball- WK IV

    „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball- WK IV

    Am Dienstag, dem 16.04.2019, traten 9 Fußballer unseres Gymnasiums der Wettkampfklasse IV im Sportkreisfinale an, um sich für das Regionalfinale zu qualifizieren. Das dies kein leichtes Unterfangen wird, war allen vor Anpfiff klar.

    Weiterlesen…


  • Neue Turnhalle übergeben

    Neue Turnhalle übergeben

    Am 13.03.2019 wurde die neue Sportanlage am Biel an die Schülerinnen und Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums übergeben. Die fertiggestellte Sporteinrichtung, die auch von anderen Vereinen genutzt wird, komplettiert nundie Bildungs-einrichtung auf dem Schlossberg, die für viele als die schönste Schule Sachsens gilt. Lesen Sie dazu auch den Bericht in der „Freien Presse“!  

    Weiterlesen…


  • Zwischen Sonnenschein und Kaiserschmarrn

    Zwischen Sonnenschein und Kaiserschmarrn

    Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatten wir in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, im idyllischen Südtirol die Ski und Snowboards anzuschnallen und in der 2. Ferienwoche das Skigebiet Speikboden zu erkunden. Insgesamt 32 Schüler und 3 Lehrer bildeten unsere Gruppe. Sowohl das eingespielte Team als auch die Neulinge genossen im „Rinsbacher Hof“ in Lappach…

    Weiterlesen…


  • Hallen- Leichtathletikmeisterschaften 2019 der Stadt Zwickau

    Hallen- Leichtathletikmeisterschaften 2019 der Stadt Zwickau

    Am Samstag, 26. Januar 2019 nahmen 19 Schüler unserer Schule an den Hallenleichtathletikmeisterschaften der Stadt Zwickau teil. Dabei gewannen wir 20 Medaillen (7x Gold, 5x Silber, 8x Bronze) und einige Schüler errangen dabei mehrere Podestplätze.

    Weiterlesen…


  • Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Schwimmen

    Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Schwimmen

    Am 29. November fanden in der Wettkampfklasse II und III die Schwimmwettkämpfe statt. In der „Glück- Auf“- Schwimmhalle starteten für uns in der WK II Loreen Jörg (Kl. 10a), Amelie Ungethüm (Kl. 8m), Selina Gerber, Lucie Partier und Charlotte Machold (alle Kl. 9b). Sie erkämpften hinter den Gymnasien Plauen, Kirchberg und Wilkau- Haßlau den 4.…

    Weiterlesen…


  • „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball- WK III

    „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball- WK III

    Die Fußball- Mannschaft der Wettkampfklasse III des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau trat am Mittwoch, dem 24.10.2018, gegen 5 weitere Mannschaften um den Einzug in das Regionalfinale an. Am Ende musste sich das Team nach einem guten Start mit einem 4. Platz von 6 Mannschaften zufrieden stellen.  

    Weiterlesen…


  • Kleine Fußballspieler – ganz groß

    Kleine Fußballspieler – ganz groß

    Am Dienstag, dem 23.10.18, traten 10 junge Fußballer der Wettkampfklasse IV im Bereichsfinale an, um zu zeigen, dass unser Gymnasium viel sportliches Potential hat. Bei ausgesprochen kühlen Temperaturen von max. 10°C behielt unser Team auch einen kühlen Kopf. Gleich im Auftaktspiel gegen die Kompaktschule ließen wir mit dem Endstand von 12 : 0 erkennen, dass…

    Weiterlesen…


  • Medaillen-Regen beim diesjährigen Crosslauf am Schwanenteich

    Medaillen-Regen beim diesjährigen Crosslauf am Schwanenteich

    Am Dienstag, den 25.09.2018, haben sich die Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau wie jedes Jahr erneut in Scharen zusammengefunden, um den Crosslauf am Schwanenteich zu bestreiten. Bei bestem Herbstwetter überzeugten viele Sportler mit Bestform. Die Lehrer berichteten von einer fühlbaren Spannung, welche sich bereits nach wenigen Minuten in der Luft bemerkbar machte. Durch die fantastische Betreuung,…

    Weiterlesen…


  • Kanulager
  • Ahoi – Leichtmatrosen auf der Mulde

    Ahoi – Leichtmatrosen auf der Mulde

    Am Donnerstag der letzten Schulwoche stachen die Klassen 8/2 und 8Ms bei herrlichem Sommerwetter auf der Mulde in „See“. An  unserem Einstiegsort an der Cainsdorfer Brücke nahmen wir 2er und 4er Kajaks in Empfang und bestiegen nach einer kurzen Einführung durch Herrn Alscher vom Jugendpfarramt die Boote. Dann ging unsere Kreuzfahrt entlang des Muldenufers Richtung…

    Weiterlesen…