Kategorie: Kunst & Musik

  • Alles Jazz oder was?

    Alles Jazz oder was?

    Ein Gesprächskonzert für die Schülerinnen und Schüler der vertieft musischen Ausbildung

    Am Donnerstag, dem 15.06.2023 gaben Florian Kirchner, Ludwig Meyer, Uwe Rapp und Steffen Heinze allen Musikklassen ein Jazzgesprächs-konzert. Sie erklärten und zeigten uns, wie aus einer Melodie ein Jazzstück entsteht. Dabei stellten sie außerdem die verschiedenen Epochen des Jazz mit entsprechenden Beispielen vor.

    (mehr …)

  • Sommerkonzert mit Strandfeeling…

    Sommerkonzert mit Strandfeeling…

    SOMMER AM CWG              Das diesjährige Sommerkonzert mit dem treffenden Titel: „Sommer am CWG“ war echt der Hammer! Am Mittwoch, den 07.06.2023, wurde unsere Schule mit guter Stimmung, abwechslungsreicher Musik und einem entzückten Publikum vertreten. Mit Liedern wie „Traumflieger“ (Text W. Goldstein, Melodie A/P. Schulze), „Seasons of Love“ (aus „Rent“), „Joyful Joyful“ und „Axel F“ (das Thema von Beverly Hills Cop) war echt für jeden etwas dabei.  Der  Kinderchor startete mit dem gleichnamigen Song unter der Leitung von Florian Kirchner mit Schwung und Freude in das Konzert.

    (mehr …)

  • 60. Bundeswettbewerb Jugend Musiziert  in Zwickau und Umgebung  25.Mai -2.Juni 2023

    60. Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Zwickau und Umgebung 25.Mai -2.Juni 2023

    Plakat JMAuch das Clara-Wieck-Gymnasium wurde zum Austragungsort beim 60. Bundeswettbewerb Jugend Musiziert gewählt. In unserem Saal traten die Teilnehmer:innen der AG IV im Fach Gesang über drei Tage hinweg an. In folgenden Kategorien erreichten auch Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums die Ebene des Bundes-wettbewerbs!

    Kategorie: Streicher-Ensemble, gemischte Besetzungen AG V

    Amelie Magdalena Bechtel – Violine, Zwickau, Almut Seevers – Violine, Zwickau, CWG Annalena Martin – Viola, Zwickau, ehem. CWG, Tamara Bernhardt – Violoncello, Werdau, CWG

    Sie erreichten 18 Punkte – mit sehr gutem Erfolg teilgenommen

    Kategorie: Blechbläser-Ensemble, gemischte Instrumente AG IV

    Wilhelm Bergert – Trompete, Zwickau, CWG,Anton Günther – Trompete, Zwickau, CWG, Heinrich Bergert – Posaune, Zwickau, CWG, Martha Bergert – Posaune, Zwickau, CWG

    Sie erreichten 23 Punkte, und damit einen 2. Preis

    Wir gratulieren außerordentlich herzlich zu diesen hervorragenden Erfolgen

  • Eröffnungskonzert Schumannfest 2023

    Eröffnungskonzert Schumannfest 2023

    KonzerteinführungAm 8.6. 2023, pünktlich zu Robert Schumanns Geburtstag, fand in der „Neuen Welt“ Zwickau das Eröffnungskonzert statt.

     

    Chantal Schuster und Marlene Köhler, Schülerinnen des Musikleistungskurses 11, führten gemeinsam mit dem Leiter des Robert-Schumann-Hauses, Dr. Synofzik, das Programm ein.

     

    Die Musikfachschaft

    (mehr …)

  • CWG-Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich…

    …beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der dieses Mal sogar in Zwickau und somit u.a. auch in unserer Schule mit folgenden Ergebnissen stattfand:

    (mehr …)

  • Jugend Musiziert 2023 – Landeswettbewerb (Zwickau)

    Jugend Musiziert 2023 – Landeswettbewerb (Zwickau)

    Logho Jugend musiziertAuch dieses Jahr wieder haben Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums erfolgreich am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.

    Kategorie Blechbläser gemischte Instrumente:

    AG IV Wilhelm Bergert – Trompete 23 Pkt. – 1. Preis mit Weiterleitung zu BW

    Anton Günther – Trompete

    Heinrich Bergert – Posaune

    Martha Bergert – Posaune

    Kategorie Jazz- Solo :

    (mehr …)

  • Feliz Navidad – endlich wieder Weihnachtskonzerte

    Feliz Navidad – endlich wieder Weihnachtskonzerte

    Schöner hätte die Kulisse an diesem 14. und 15. Dezember wirklich nicht sein können. Eine geschlossene Schneedecke verzauberte das Schloss und den Park in eine Märchenlandschaft und vor der Lukaskirche tanzten die Schneeflocken im Lichtkegel einladend und stimmungsvoll. Die Optik stimmte also schon mal für die beiden Weihnachtskonzerte, die die Chöre des CWG gemeinsam mit dem Jugend-sinfonieorchester des Robert-Schumann-Konservatoriums endlich wieder in Präsenz und vor vollem Haus durchführen konnten. Still und beschaulich ging es dann auch los. Die Männer des Gemischten Chores stimmten die Konzertbesucher*innen mit ihrem Freudengesang „Gaudete“ ein und liefen mit kleinen Lichtern in das verdunkelte Kirchenschiff ein. Damit brachten sie wahrhaft weihnachtliche Stimmung in den Raum und leiteten über zu den folgenden Stücken, die der Gemischten Chor unter der Leitung von Simon Voigtländer präsentierte.

    (mehr …)

  • Gemischter Chor singt am Reformationstag

    Gemischter Chor singt am Reformationstag

    Für die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores gingen die Herbstferien einen Tag früher zu Ende, denn es ging für ein Konzert am Reformationstag ins Vogtland. Genauer gesagt, nach Straßberg bei Plauen. Auf Einladung von GMD Stefan Fraas – Intendant und Dirigent der Vogtland Philharmonie -, der sich als gebürtiger Straßberger besonders für das Musikleben in der kleinen Gemeinde engagiert, war der Chor mit geistlichen und weltlichen Stücken verschiedener Epochen und Genres zu hören. Unterstützt wurden wir dabei professionell an der Orgel von unserem ehemaligen Schüler Felix Bormann, der seit September an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik sein Studium absolviert. Felix brachte die Trampeli-Orgel kraftvoll und ausdrucksstark mit verschiedenen Werken zum Klingen und zeigte sein Können.

    (mehr …)

  • Nachlese zum Herbstkonzert – Kein Sturm im Wasserglas

    Nachlese zum Herbstkonzert – Kein Sturm im Wasserglas

    Ein junger Mann setzt sich ans Klavier und beginnt zu spielen. Das Publikum schaut etwas irritiert, denn sonst ist noch nichts zu sehen. Dann plötzlich laufen sie ein. Die Mädchen und Jungen des Kinderchores, schnipsend und beschwingt füllen sie die Reihen der Chorstufen bis auf den letzten Platz und da kommt aus der Mitte ein zweiter junger Mann dazu. Er stellt sich vor den Chor, beginnt mit ihnen zu tanzen und los geht’s.

    (mehr …)