Am Dienstag, den 14.11.2023. konnte man im Saal unserer Schule der ersten Musizierstunde in diesem Schuljahr lauschen. Tabea Sens und Nele Kriesel moderierten durch das vielseitige Programm.
Dieses wurde ausgeschmückt von 20 Schülern, welche mit bemerkenswertem Gesang oder instrumentalischem Talent, die Zuhörer beeindruckten. Ob ruhige Klänge auf der Gitarre von Damion Riedel, unterhaltender Gesang von Marie Stelzner und Emilia Bartel, wohlklingenden Klavierstücken mit Patricia Krauß, Judy und Sally Fiedler oder flotte Rhythmen von Nele Kriesel – jeder musizierte auf seine eigene Art und Weise.
Kategorie: Kunst & Musik
-

1. Musizierstunde mit CWG und KON
-
Gemischter Chor in Dresden zu Gast
Am Freitag, den 3.11.2023 traf sich der Gemischte Chor zu Schulbeginn zu einer letzten Probe, bevor 10:00 Uhr die Fahrt nach Dresden zum zweitägigen Chorsymposium für Schulchöre in Sachsen begann. Wir starteten mit einem Einsingen und den Liedern für das 1. Konzert und nachdem alle nochmals überprüft hatten, dass niemand etwas vergessen hatte, ging es auch schon los. Nach einer 1,5-stündigen Busfahrt kamen wir an der Hochschule für Musik in Dresden an und sobald wir unseren Aufenthaltsraum bezogen, unsere Taschen abgestellt und Mittagessen gemacht hatten, begann 13:30 Uhr die Probe für das 1. Konzert.
-
Gemischter Chor fährt nach Dresden
Der Gemischte Chor wird in diesem Jahr beim Sächsischen Symposium für Schulchöre in Dresden unter der Schirmherrschaft unseres Ministerpräsidenten Michael Kretschmer teilnehmen und damit auch das CWG sowie unsere Heimatstadt präsentieren. Alle Konzerte sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Über ein paar Fans aus Zwickau wären die Sängerinnen und Sänger ganz sicher hocherfreut! 🙂
-

Alles Jazz oder was?
Ein Gesprächskonzert für die Schülerinnen und Schüler der vertieft musischen AusbildungAm Donnerstag, dem 15.06.2023 gaben Florian Kirchner, Ludwig Meyer, Uwe Rapp und Steffen Heinze allen Musikklassen ein Jazzgesprächs-konzert. Sie erklärten und zeigten uns, wie aus einer Melodie ein Jazzstück entsteht. Dabei stellten sie außerdem die verschiedenen Epochen des Jazz mit entsprechenden Beispielen vor.
-

Sommerkonzert mit Strandfeeling…
SOMMER AM CWG Das diesjährige Sommerkonzert mit dem treffenden Titel: „Sommer am CWG“ war echt der Hammer! Am Mittwoch, den 07.06.2023, wurde unsere Schule mit guter Stimmung, abwechslungsreicher Musik und einem entzückten Publikum vertreten. Mit Liedern wie „Traumflieger“ (Text W. Goldstein, Melodie A/P. Schulze), „Seasons of Love“ (aus „Rent“), „Joyful Joyful“ und „Axel F“ (das Thema von Beverly Hills Cop) war echt für jeden etwas dabei. Der Kinderchor startete mit dem gleichnamigen Song unter der Leitung von Florian Kirchner mit Schwung und Freude in das Konzert. -

60. Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Zwickau und Umgebung 25.Mai -2.Juni 2023
Auch das Clara-Wieck-Gymnasium wurde zum Austragungsort beim 60. Bundeswettbewerb Jugend Musiziert gewählt. In unserem Saal traten die Teilnehmer:innen der AG IV im Fach Gesang über drei Tage hinweg an. In folgenden Kategorien erreichten auch Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums die Ebene des Bundes-wettbewerbs!Kategorie: Streicher-Ensemble, gemischte Besetzungen AG V
Amelie Magdalena Bechtel – Violine, Zwickau, Almut Seevers – Violine, Zwickau, CWG Annalena Martin – Viola, Zwickau, ehem. CWG, Tamara Bernhardt – Violoncello, Werdau, CWG
Sie erreichten 18 Punkte – mit sehr gutem Erfolg teilgenommen
Kategorie: Blechbläser-Ensemble, gemischte Instrumente AG IV
Wilhelm Bergert – Trompete, Zwickau, CWG,Anton Günther – Trompete, Zwickau, CWG, Heinrich Bergert – Posaune, Zwickau, CWG, Martha Bergert – Posaune, Zwickau, CWG
Sie erreichten 23 Punkte, und damit einen 2. Preis
Wir gratulieren außerordentlich herzlich zu diesen hervorragenden Erfolgen
-

Eröffnungskonzert Schumannfest 2023
Am 8.6. 2023, pünktlich zu Robert Schumanns Geburtstag, fand in der „Neuen Welt“ Zwickau das Eröffnungskonzert statt.Chantal Schuster und Marlene Köhler, Schülerinnen des Musikleistungskurses 11, führten gemeinsam mit dem Leiter des Robert-Schumann-Hauses, Dr. Synofzik, das Programm ein.
Die Musikfachschaft
-
CWG-Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich…
…beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der dieses Mal sogar in Zwickau und somit u.a. auch in unserer Schule mit folgenden Ergebnissen stattfand:
-

Jugend Musiziert 2023 – Landeswettbewerb (Zwickau)
Auch dieses Jahr wieder haben Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums erfolgreich am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.Kategorie Blechbläser gemischte Instrumente:
AG IV Wilhelm Bergert – Trompete 23 Pkt. – 1. Preis mit Weiterleitung zu BW
Anton Günther – Trompete
Heinrich Bergert – Posaune
Martha Bergert – Posaune
Kategorie Jazz- Solo :

