Kategorie: Kunst & Musik

  • Kammerchor im „Trainingslager“

    Kammerchor im „Trainingslager“

    Die schönste Zeit im Jahr steht kurz bevor und das bedeutet für alle Chöre unserer Schule gleichzeitig der Start in die Konzert-Hochsaison.

    IMG 7637

    (mehr …)

  • Warum kleiden sich die Bäume aus?

    Warum kleiden sich die Bäume aus?

    0D7D9685 9D98 44E2 85A4 4A68CB7FC95F

    Unserer alljährliches Herbstkonzert am 27. September 2018 fand in der Lukaskirche Zwickau-Planitz statt. Diese war wieder so gut besucht, dass sogar die Empore geöffnet werden musste.

    Der Abend stand unter dem Thema: „Warum kleiden die Bäume sich aus?“

    Den Besuchern wurden die Lieder durch den Kinder – und Jugendchor zu Gehör gebracht. Einige der vorgetragenen Werke wurden von unserem Chorleiter, Herrn Herda, arrangiert. Untermalt wurde alles erstmalig mit einer interessant arrangierten Lichtshow.

    (mehr …)

  • Des Chores neue Kleider…

    Des Chores neue Kleider…

    …sind da! Jedenfalls für die Herren des Kammerchores und die wurden heute voller Stolz in Empfang genommen.

    Rocco Goblirsch und Moritz Pusch (Klasse 8) durften als neue Kammerchormitglieder die nagelneuen Anzüge zuerst anprobieren. Natürlich unter dem wachsamen Auge von Frau Gabriele van den Bosch, die uns dankenswerter Weise bei der kompletten Ausstattung der Herren fachkompetent zur Seite steht und bestens beraten hat.

     

    IMG 7053 IMG 7057

    Frau van den Bosch prüft und sortiert…   Johannes Kunze präsentiert schon…

    (mehr …)

  • Sommerkonzert 13.06.2018

    Sommerkonzert 13.06.2018

    …Freude? Gesucht und gefunden! – Sommerkonzert 2018

    „Wir singen zur Ehre der der Musik“ – so schallte es aus 75 Kehlen.
    Das sechstimmige „Cantamus“ vom Zwickauer Komponisten Jürgen Golle, gemeinsam vorgetragen vom Jugend- und Kammerchor, eröffnete den diesjährigen musikalischen Beitragsreigen des Sommerkonzertes am 13.6.2018 um 19 Uhr. Charmant, humorvoll und sachkundig führten Thora Müller und Lilly Schüller, beide Schülerinnen der Klasse 9ms, als versierte Moderatorinnen durch das knapp anderthalbstündige Programm, welches unter dem Titel „Geh aus mein Herz und suche Freud“ abwechslungsreich die Bandbreite der vertieft musischen Ausbildung am Clara-Wieck-Gymnasium dokumentierte.

    (mehr …)

  • Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

    Der Bundesausscheid für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ fand in diesem Jahr in Lübeck statt. Auch Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums konnten sich nach erfolgreichen Vorrunden auf Regional – und Landesebene dafür qualifizieren und beachtliche Erfolge erzielen, zu denen wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren:

    Name

    Klasse

    Instrument

    AG

    Preis

    Punkte

    Johanna Oehler

    12

    Blockflöte

    VI

    2.

    22

    Alma Scheibe

    12

    Querflöte

    VI

    2.

    23

    Marla Fuchs

    12

    Mandoline

    V

    2.

    23

    Franziska Schuhmann

    10 MS

    Gitarre

    V

    2.

    22

    Marie-Luise Franke

      8 MS

    Mandoline

    III

    3.

    21

    Janne-Julius Schneider

      8 MS

    Mandoline

    III

    3.

    21

    Mila-Martha Prokopiev

      6 MS

    Cello, Duo Cello/Klavier

    mit s.g. 
    Erfolg teilgen.

    17

     

    Ganz herzlichen Glückwunsch auch an die Kollegen des Robert-Schumann-Konservatoriums zu diesen großartigen Ergebnissen.

    Die Fachschaft Musik

  • Kammerchor startet mit Probenwochenende in die „Rückrunde“

    Kammerchor startet mit Probenwochenende in die „Rückrunde“

    Das zweite Schulhalbjahr war erst eine Woche alt und schon trafen sich die fleißigen Sängerinnen und Sänger des Kammerchores am Wochenende vom 02.- 04.03.2018 zum Üben und Lernen. Dieses Mal allerdings nicht, wie gewohnt, in den Gemäuern der Schule, sondern im thüringischen Bad Sulza. 

    fd69a1ef 5a07 4de3 9359 0603794f3edb

    (mehr …)

  • Weihnachtskonzerte 2017

    Weihnachtskonzerte 2017

    Gesamtansicht WKonzertFREUDE – alte Weihnachtsmusiken neu … unter dieser Überschrift luden in diesem Jahr die Chöre unseres Gymnasiums am 13. und 14. Dezember ins Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ ein und den Zuhörern war nicht zu viel versprochen worden. Werke alter und neuer Meister, die das Weihnachtsgeschehen auf so unterschiedlichste Weise vertont haben,wurden vorgestellt. Teils alt bekannt, teils neu und sehr modern, aber in jedem Fall mitreißend und immer wieder anders schön.

    weiterlesen

  • FREUDE – alte Weihnachtsmusiken neu

    FREUDE – alte Weihnachtsmusiken neu

    …unter dieser Überschrift luden in diesem Jahr die Chöre unseres Gymnasiums am 13. und 14. Dezember ins Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ ein und den Zuhörern war nicht zu viel versprochen worden.

    Werke alter und neuer Meister, die das Weihnachtsgeschehen auf so unterschiedlichste Weise vertont haben,wurden vorgestellt. Teils alt bekannt, teils neu und sehr modern, aber in jedem Fall mitreißend und immer wieder anders schön. 

    Der Kinderchor, Jugendchor und auch der Kammerchor beeindruckten einmal mehr mit Brillanz in Ton und Gestaltung. Die Chorleiter Sebastian Herda und Simon Voigtländer wurden am Ende der Konzertabende mit tobendem Applaus auf der Bühne begrüßt – sichtlich stolz und berührt von der Freude und dem großen Engagement ihrer Sängerinnen und Sänger.

    Unter der Leitung von Prof. Christoph Sandmann war auch in diesem Jahr das Jugendsinfonieorchester des Robert-Schumann-Konservatoriums mit großer stilistischer Sicherheit und strahlendem Klang zu erleben.

    (mehr …)

  • 1.Musizierstunde

    1.Musizierstunde

    „Vom Jürgen zum Jürgen“ – Programm von Walzer bis Tango, von Bach bis Pop
     

    Wenn zwei Musiker aus Zwickau (der Komponist Jürgen Golle und unser Klavierlehrer Jürgen Lorenz) denselben Vornamen tragen , kann dies eine gute Moderationsvorlage liefern.

    Musizierstunde1

    Diese nutzten Jakob Maas und Johannes Kunze, Schüler der Klasse 11,  welche mit Charme, Witz und jugendlichem Schwung als Moderatoren durch den Abend des 12.9., der 1. Musizierstunde im neuen Schuljahr, führten. Im gut mit Zuhörern gefüllten Saal unsres Gymnasiums freuten wir uns besonders darüber, dass auch ukrainischen Gastschüler und Lehrer dabei waren, welche Zwickau eine Woche lang besuchten – hörbar aktiv vertreten durch 2 eindrucksvolle Saxophonbeiträge. Den Rahmen des anderthalbstündigen Programms bildete Vokalmusik, zur Eröffnung ein Vokalensemble der Gesangsklasse von Regina Henschel mit dem Titel “ Fix you“ , zum Schluss die gut bestandene Feuertaufe des Jugendchores ( Schüler der Klasse 8 und 9) mit dem choreografierten Spiritual „Everybodys talking“. Neben einer feurigen Tangoimprovisation von Jonas Keller und vielfältigen Vokal- und Instrumentalbeiträgen war ein weiterer Höhepunkt die Aufführung eines expressionistischen Liedes „Morgen“ von Frederike Brendler gesungen, begleitet und komponiert von Helene Brack (Abiturientin des vergangenen Schuljahres) am Klavier.

    (mehr …)