Mit einem herzlichen BIENVENUE!

grüßen die Französischlehrerinnen unseres Gymnasiums

Frau Müller, Frau Palitzsch, Frau Säurich und Frau Schwabe.

FranzFlagge
Wenn man Menschen französisch sprechen hört, klingt das wie Musik. Unser westliches Nachbarland gehört zu den landschaftlich schönsten und kulturell interessantesten Ländern Europas. Die Franzosen haben im 18. Jahrhundert durch ihren Mut und ihre Zivilcourage Geschichte geschrieben... Es gibt unzählige Gründe, diese schöne Sprache zu lernen.

Sekundarstufe I

Der Unterricht in Französisch beginnt in Klassenstufe 6. Bis zum Ende der Klasse 10 haben sich die Schüler solide grammatische und lexikalische Kenntnisse angeeignet.

Sekundarstufe II

In Vorbereitung auf das Abitur werden alle Kenntnisse und Fertigkeiten gefestigt und automatisiert. Die Schüler lesen französische Autoren im Original oder in adaptierter Fassung und vertiefen ihre Kenntnisse zur französischen Gesellschaft.

franzoesischAktivitäten

Für Schüler der Jahrgangsstufe 11 bieten wir aller zwei Jahre Sprachreisen nach Paris an. Weiterhin können die Schüler in jedem Schuljahr am Fremd-sprachenwettbewerb teilnehmen.