Vocatium IIAm 2. April 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der "Auf dem Weg ins Berufsleben"- Grundkurse der Klassenstufe 11 des Clara- Wieck Gymnasiums die Ausbildungsmesse "Vocatium" im August-Horch Museum Zwickau.

Ziel dieses Besuchs war es, qualifizierte Kontakte zwischen Schülern und Ausstellern zu vermitteln. Im Vorhinein der Messe war es dazu notwVocatiumendig, dass jeder Schüler sich aus einem Pool an Ausstellern seine Wunschberufe suchen konnte. Denn in Absprache mit den Unternehmen bekam jeder Schüler mindestens ein bis vier passgenaue, ihren möglichen beruflichen Interessen entsprechende Einzeltermine bei Ausstellern. Hier konnten dann individuelle Fragen gestellt werden, Optionen im Beruf geklärt werden oder sogar Bewerbungsmappen geprüft werden.

Einigen unserer Schüler ist dies so gut gelungen, dass sie ein entsprechendes Zertifikat erhielten, welches sie in möglichen Bewerbungen bei Unternehmen beifügen könnten.

Damit war diese Exkursion sehr gelungen und soll in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil  der Berufs- und Studienorientierung am CWG werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und an die Aussteller, die immer ein offenes Ohr für alle Schüler hatten.

Frau Kleinfeld

Aktuell sind 216 Gäste und ein Mitglied online