Das Fach Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft soll den heranwachsenden Schüler in verschiedenen Lebensbereichen zu einem sozialpflichtigen und eigenverantwortlichen Handeln befähigen. Darüber hinaus fördert dieses Unterrichtsfach den heranwachsenden Jugendlichen, seine eigene Persönlichkeit zu finden, um als mündiger Staatsbürger engagiert und verantwortungsvoll das Leben im freiheitlichen Gemeinwesen mitzugestalten.

Sekundarstufe I

Das Fach GRW findet erstmals für alle Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 9 verpflichtend statt. Dabei erwerben die Schüler Wissen über Grundzüge und Grundlagen der politischen Ordnung im Freistaat Sachsen und in der Bundesrepublik Deutschland sowie verschiedene Möglichkeiten der demokratischen Partizipation.

In der Klassenstufe 10 erarbeiten sich die Schüler Wissen einerseits über ökonomisches Handeln, der Funktionsweise der deutschen Wirtschaftsordnung und anderseits über Strukturen, Prinzipien und Prozesse internationaler Politik.

Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II kann der Schüler GRW als Wahlpflichtfach belegen. Im Grundkurs (2 Wochenstunden) werden die Themen der Sekundarstufe I vertieft und mit komplexen Methoden verknüpft.

Außerdem werden den Schülern verschiedene außerunterrichtliche Aktivitäten angeboten:

• Fahrt in den sächsischen Landtag

• Woche der offenen Unternehmen

• 2-wöchiges Betriebspraktikum in der Klassenstufe 9

• Besuch eines Gerichtes

• Teilnahme Girls- und Boys-Day

• Tag der offenen Hochschultür

Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird ein neuer fächerverbindender Grundkurs „Auf dem Weg ins Berufsleben“ (2 Wochenstunden) in der Sekundarstufe II angeboten. Im Mittelpunkt steht dabei, den Schüler bei seiner Studien- und Berufswahl zu begleiten und auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten. Damit ist das Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau ein Vorreiter im Raum Zwickau.

Aktuell sind 134 Gäste und ein Mitglied online