Messebesuch 2023Was soll ich studieren? Oder soll ich doch lieber eine Ausbildung machen? Oder nach dem Abitur mich erst einmal ausprobieren? Mit genau diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 gerade thematisch in ihrem „Auf dem Weg ins Berufsleben“-Grundkursen. Um dieser Antwort etwas näher zu kommen besuchten wir am Dienstag, den 16.05.2023, die Vocatium im Chemnitzer Kraftverkehr.

Vom Einzelhandel, Bankwesen, der Justiz bis hin zur Automobilbranche war eine große Auswahl an Unternehmen vertreten. Für alle die sich für ein Studium interessierten, waren Hochschulen, wie die TU Chemnitz, die Hochschule Mittweida oder die Westsächsische Hochschule Zwickau anwesend.Im Vorfeld auf diese Messe bereiteten sich alle individuell auf ihre persönlichen Gesprächstermine im Unterricht vor. Informationen zum Unternehmen oder einfache Verständnisfragen an mögliche Vertreter wurden akribisch erarbeitet. Auch das Outfit für diesen Tag musste besprochen werden. Perfekt gerüstet konnten dann vor Ort wichtige Informationen über Ausbildungen und Studiengänge gesammelt werden. Einige erhielten sogar ein begehrtes Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen für eine gelungene Kommunikation. Schlussendlich war diese gelungene Messe wieder ein weiterer Meilenstein unserer Schüler und Schülerinnen auf dem Weg zum Traumberuf.

Frau Kleinfeld (BO-Beauftragte)