DKMS LogoAlle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffenen sind zahlreiche Kinder und Jugendliche. Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellspende, finden jedoch keinen passenden Spender. Um die Chance einen passenden Spender für die betroffenen Menschen zu finden, zu erhöhen, fand bereits zum zweiten Mal an unserer Schule eine Typisierungsaktion für die Sekundarstufe II statt.

Nach einem aufschlussreichen und emotionalen Vortrag von einem Volunteer der DKMS sowie einem Spender selbst, gewannen wir 54 Schüler und Schülerinnen sowie 2 Lehrer für die Typisierung. Neben formalen Daten genügte eine Speichelprobe, sodass man in wenigen Minuten, an Blutkrebs erkrankten Personen, die Chance auf ein zweites Leben schenken kann.

Wir haben mitgemacht und werden es auch in 2 Jahren wieder tun. Mache es uns nach und registriere dich über www.dkms.de.

S.Britze