Die FußbaFußball IIIll- Mannschaft der Wettkampfklasse III des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau trat am Mittwoch, dem 24.10.2018, gegen 5 weitere Mannschaften um den Einzug in das Regionalfinale an. Am Ende musste sich das Team nach einem guten Start mit einem 4. Platz von 6 Mannschaften zufrieden stellen.

Bei kaltem und nassem Herbstwetter trafen sich die teilnehmenden Schüler am Westsachsenstadion Zwickau. Nach einer kurzen, aber intensiven Erwärmung spielten wir als erstes gegen die Fucik-Oberschule. Nach einem 1:0-Rückstand besannen wir uns auf unsere Stärken, spielten schnelle Kombinationen und konnten somit den Spieß noch umdrehen und mit 2:1 als Sieger vom Platz gehen. Im zweiten Spiel gegen die Stefan- Roth- Oberschule gingen wir schnell mit 3:0 in Führung und konnten aufgrund des Vorsprungs munter durchwechseln. Leider versäumten wir das ein oder andere Tor nachzulegen.  Danach folgte für uns eine längere Pause, die wir aufgrund des miserablen Wetters in der Kabine verbrachten. Rückblickend lässt sich vielleicht sagen, dass wir in den nächsten Spielen auch unsere Leistung in der Kabine vergessen hatten.

Im dritten Spiel waren wir zwar auf Augenhöhe mit dem Peter- Breuer- Gymnasium, jedoch stand das Glück nicht auf unserer Seite. Letztlich verloren wir nach guten Kampf mit 3:5. Dieses Spiel sollte wohl das Schlüsselspiel sein. Denn danach fanden wir zur keiner Zeit mehr zur Normalform zurück. Einfache Fehlabspiele, mangelnde Laufbereitschaft und Ungenauigkeit beim Torschuss führten zu den doch teils klaren Niederlagen in den letzten beiden Spielen (6:0 gegen das Käthe-Kollwitz- Gymnasium und 4:1 gegen die Pestalozzi- Oberschule).

Am Ende des Turniers war das Team sehr enttäuscht von der gezeigten Leistung. Dennoch muss man ein riesen Kompliment an alle Spieler aussprechen. Allein das Durchhalten bei so widrigen Bedingungen ohne Beklagen war aller Ehren wert.

Im nächsten Jahr werden wir auf alle Fälle wieder angreifen und bei hoffentlich besseren Witterungsverhältnissen wieder ein Wort um den Turniersieg mitreden können.

Fußball IFußball IV

Fußball II

Es spielten:

Kevin Hertel, Finley Große, Simon Schulze, Jonas Denkmann, Silas Fickert, Jonas Thurau, Samuel Brack, Lukas Grießl, Robin Czerny, Jonathan Kretzschmar, Noah Puchelt

Vielen Dank für euren Einsatz!

Eure Sportlehrerin Frau Kleinfeld

Aktuell sind 150 Gäste und ein Mitglied online