Was macht man, wenn eine Haushaltshilfe benötigt wird? Man ruft bei der Arbeitsvermittlung an. Und genau das machten die Zwerge, nachdem Schneewittchen geheiratet hatte und fortan im Schloß wohnte. Aber weder Dornröschen, die ständig einschlief, noch Rapunzel, die wegen ihrer Haarpracht keinen Durchblick hatte, noch Aschenputtel, das mit seinem Ordnungssinn die Zwergenwohnung auf den Kopf stellte, konnte ein passender Ersatz für Schneewittchen sein. Am Ende übernahmen Hänsel und Gretel diese Aufgabe, weil sie nach etlichen vergeblichen Versuchen die Hoffnung aufgegeben hatten, je aus dem Wald herauszufinden. So endete die Geschichte für alle in einer Win-win-Situation.

Am letzten Schultag führte die Theater AG unserer Schule dieses turbulente Märchen für die Klassen 5 und 6 auf. Die Premiere fand bereits am 6.12. zur Weihnachtsfeier der Pestalozzi-Oberschule statt, deren Ausgestaltung seit Jahren eine liebgewonnenen Tradition ist.

S.Weigelt