Am Freitag, dem 18. März 2022, folgten ca. 180 Besucher der Einladung des Kunsleistungskurses 12 zu ihrer Vernis- sage der Ausstellung „andersartig“.
Es tat gut, endlich wieder Gäste in unserem Schloss empfangen zu können. Zum vorerst letzten Mal hatte ein Kunstleistungskurs seine Ergebnisse vor drei Jahren der Öffentlichkeit präsentiert. Dann wurde alles anders. Am Freitag, dem 13. März 2020, während der letzten Vorbereitungen für die Vernissage am Abend, ereilte uns die amtliche Absage der Veranstaltung. Es war der Beginn von Lockdown, häuslicher Lernzeit und Unterricht in geteilten Klassen mit Wechselmodell. Die diesjährigen Kunstabsolventinnen und -absolventen, damals Zehntklässler, konnten ihr Abschlussstück des künstlerischen Profils ebenfalls nicht aufführen. Sie hätten sich sicher nicht vorstellen können, dass sie, zwei Jahre später als Abiturientinnen und Abiturenten, wieder um eine Abschlusspräsentation bangen müssen.
Denn eine Woche vor der Vernissage war unklar ob diese stattfindet, ausfällt oder verschoben werden muss. Umso mehr fiel die Anspannung nach wochenlanger Vorbereitung von allen Beteiligten, gemeinsam mit dem Publikum einen Abend mit Performance, Installationen, Objekten und einem Schulhaus voller Kunstwerke erleben zu können.
Die Ausstellungsbeiträge, entstanden in den vorangegangenen vier Kurshalbjahren, beinhalten Gemälde, Zeichnungen, Kaltnadelradierungen, Farbholzschnitte, Collagen und Fotografien. Die vielfältigen und individuellen Ergebnisse geben einen Einblick in die Bandbreite der Ausbildung im Kunstleistungskurs.
Eröffnungsperformance "andersartig":
Bleistiftzeichnungen "Naturstudium":
Acrylmalerei "Ich im Bild von ...":
Weitere Kunstwerke der Ausstellung folgen.