IMG 20220405 WA0014Dies jedenfalls würden alle Schüler der Französischklasse 7am bestätigen, die die grandiose Torte in den Farben der französischen Nationalflagge unserer Meisterbäckerin Lilly vor wenigen Tagen verkosten durften! Aber auch alle anderen französischen oder französisch-angehauchten Leckereien (des sandwichs au jambon et au fromage, de la salade, des croissants,  des macarons, des biscuits, des bretzels, du melon, de la crème aux framboises) waren eine Gaumenfreude! Wir fanden es außerdem toll, dass jeder Schüler eine kulinarische Überraschung für unser morgendliches Buffet à la française mitgebracht hat. Das zeigt, dass wir trotz langer Abwesenheitszeiten während der Corona-Zeit dennoch als 7a-und-7m-Team im laufenden Schuljahr gut zusammengewachsen sind!

20220405 15212120220405 153453Anlass für unser gemeinsames Frühstück bescherte uns übrigens die ganz unscheinbare Karte eines französischen Schnell-Restaurants und die Werbung einer Bäckerei in unserem Französisch-Lehrbuch! Doch statt nur den neuen Wortschatz „rauf und runter auswendig“ zu lernen, entschlossen wir uns spontan, die aufgeführten Speisen bei einer Verkostung zu probieren und ganz nebenbei diesen praktischen Wortschatz in Anwendung zu lernen! Und das hat wirklich super geklappt!

20220405 15384820220408 210736Einkauf beim französischen Bäcker, Bestellung im Urlaubs-Restaurant in Frankreich? Ab sofort ist das für uns kein Problem mehr! Auch das gigantische Buffet Nummer 2, dessen Schnappschüsse euch sicher zum Nachmachen inspirieren, kreierten wenige Tage später die Schüler der Französischklasse 10bm. Nur waren hier die Vorbedingungen deutlich härter… Erst Klassenarbeit, dann das kulinarische Vergnügen – so jedenfalls hatte es unsere Fachlehrerin geplant. Dafür war nach 60 min. Höchstkonzentration in der Fremdsprache der Run auf die gedeckte Tafel umso größer! Innerhalb weniger Minuten waren Pascals in nächtlicher Aktion gebackene Zimtschnecken, Julias hauchdünne Crêpes, Philipps deliziöse Käseplatte, Emmas einzigartiger Papagaien-Kuchen, Spießchen, Weintrauben, französisches Gebäck und Co. vertilgt!

Un jour, on répètera ça, c’est sûr…!Bien amicalement,

les classes 7am, 10bm et leur prof Jeannette Müller

20220408 213001IMG 20220405 WA0014