Vorlesewettbewerb 3Am Samstag trafen sich um 14 Uhr die 18 besten Vorleser der 6. Klassen aller Schulen des Landkreises in der Stadtbibliothek Zwickau. Eingeleitet wurde diese Veranstaltung von dem Zupftrio (u.a. Lisanne Bartel und Elsa Müller vom CWG) des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau. Beim Vorlesewettbewerb vertrat unsere Schulsiegerin Mara Stiehler aus der Klasse 6m das Clara-Wieck-Gymnasium.

Alle Teilnehmer waren gut vorbereitet und konnten die Jury von ihrem Können mit einem selbstgewählten Text aus ihrem Lieblingsbuch überzeugen. Mara wählte eine interessante Textstelle aus dem Buch „Abby Lynn“ von Rainer M. Schröder. Bewertet wurde neben der Lesegeschwindigkeit, die richtige Betonung, die Ausdruckskraft und die angemessene Lautstärke beim Vorlesen. Wichtig war ebenso, dass man mit seiner Textstelle das Interesse am Buch wecken konnte. Nach einer kurzen Pause ging es dann für jedes Kind mit dem Vorlesen eines unbekannten Textes weiter. Nach drei Stunden spannender Geschichten stand die Siegern fest. Mara Stiehler aus unserer Schule konnte sich gegen alle Vorleser durchsetzen und gewann den Regionalausscheid. Sie durfte sich über einen großen Blumenstrauß, eine Urkunde, zwei Bücher und etwas Süßes freuen.

Wir gratulieren Mara herzlich zu ihrem Sieg und freuen uns, dass sie nun den Landkreis Zwickau und das Clara-Wieck-Gymnasium bei der nächsten Runde des Wettbewerbes auf Bezirksebene vertreten wird.

Fotos: Sandra Hempel

Vorlesewettbewerb 2 Vorlesewettbewerb 1