20240423 073238 Kopie

Es ist vollbracht! Zwei Schultische, an denen normalerweise Schülerinnen und Schüler über ihren Aufgaben brüten, sind als solche kaum wiederzuerkennen! Voller Köstlichkeiten und liebevoll dekoriert wartet ein üppig gedeckter Frühstückstisch auf die hungrigen Esser. Oder besser andersherum – wir, die „Franzosen“ der Klassen 7a/b, warten schon mit einem ordentlichen Appetit auf den „Startschuss“ zum gemeinsamen Spätfrühstück in einer unserer letzten Französischstunden. Ganz offensichtlich führt uns die neu begonnene Unterrichtslektion in die Besonderheiten der französischen Esskultur ein.

Ein wenig Geduld ist jedoch noch gefragt, bis wir die noch zu erledigenden Lernaufgaben des „normalen“ Unterrichtsplans beendet haben. Als Frieda, die geschickt und schnell beim Eindecken des Tisches geholfen hat, ihr Glas erklingen lässt und endlich „Bon appétit!“ sagt, ist das Büfett eröffnet! 20240423 074105 KopieWir 16

Schüler und Frau Müller lassen uns jetzt natürlich nicht zweimal bitten!

In Windeseile wandern duftende Croissants, frische Baguette-Scheiben, Nuss-Nougat-Creme, Butter, Marmelade, deftige französische Käsesorten, herzhaftes Leber-Pâté, luftgetrocknete Salami auf unsere Frühstücksteller, begleitet von erfrischenden Obstsäften und französischer Musik. Ein Highlight waren übrigens die sogenannten amuses-gueules – auch als Appetizer bekannt – in Form kleiner Käse-Trauben-Salami-Kirschtomaten-Spießchen aus dem Hause Straub!Kurze 30 Minuten später, die wir in gemütlicher Runde verbrachten, ist außer ein paar Baguette-Krümeln und einer intensiven Käse-Note in der Luft :-) so gut wie nichts mehr übrig von unserem wunderbaren Büfett! Wenn auch ihr euch von der französischen Esskultur inspirieren lassen möchtet, schaut euch hier unsere Fotos an! Gern erhaltet ihr von uns die dazugehörige Produkt- und Spezialitätenliste in französischer und deutscher Sprache, die wir in der darauffolgenden Französischstunde erstellt haben!

Salut et à la prochaine,

les élèves des classes 7a/b/m et Jeannette Müller, prof de français

20240423 074423