„Dame más, dame más“ – „Gib mir mehr, gib mir mehr“, fordern die spanischen Rockgrößen León Benavente und Bunbury in ihrem Song „Televisión“. Während die Urgesteine der spanischen Rockszene ihre E-Gitarren zum Glühen bringen, geben sie ihren Fans auch kritische Denkanstöße zum Thema Fernsehkonsum und dessen Einfluss auf uns alle. Neben ihrer großen Fangemeinde haben die Musiker auch Theo Franke (10a) gecatcht und nachdenklich gestimmt! Er nahm diesen Song zum Anlass, im Zentralen Sprachenseminar Werdau in die Diskussion zum Thema „Zapping through the TV programme“ zu starten – auf Spanisch versteht sich!

Auch in diesem Jahr hatte die Werdauer Sprach-Talenteschmiede unter der Schirmherrschaft des LaSuB und mit Unterstützung von Fachberatern, Lehrkräften und Fremdsprachenassistenten die Tore der Sportschule Werdau für 40 sprachbegabte Schüler aus ganz Sachsen geöffnet. Theo Franke (10a) war einer von ihnen, dem diese besondere Auszeichnung zu Teil wurde! 

Theo ist als Schüler der Jahrgangstufe 10 im 3. Lernjahr seiner 3. Fremdsprache Spanisch. Im Gepäck für das diesjährige Begabtenseminar, das vom 4. bis 7. November dieses Jahres stattfand, hatte er nicht nur den Song aus Spanien, sondern auch jede Menge Wissen und Ideen. 

„Das Sprachenseminar war auf jeden Fall einen Besuch wert! Neben dem Kontakt mit Gleichaltrigen war es für mich DIE Gelegenheit, meinen sprachspezifischen Wortschatz zu erweitern, neue Grammatik zu lernen und dabei Spaß zu haben! Am ersten Tag starteten wir mit einer Kennenlernrunde und danach begann die Ausarbeitung eines kleinen, fünfzehnminütigen Theaterstücks, verteilt auf drei Tage. Am letzten Abend erfolgte die Präsentation dieses Stückes mit anschließender Verabschiedung und Heimreise“, berichtete Theo über den Ablauf des Events. Das Seminar sei ideal, seine Sprachkenntnisse mit Spaß zu verbessern, so Theos zusammenfassendes Feedback über seine dreitägige, intensive Seminarerfahrung in der Pleiße-Stadt!

Theo Franke (10a) und Jeannette Müller (Fachlehrerin Spanisch /Französisch)

 



« zurück

Aktuell sind 314 Gäste und keine Mitglieder online

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!