Tag 3

2 6Die Vorbereitungen für das morgige Schlossfest laufen auf Hochtouren. Kreativität war heute bei Frau Hempel und Frau Urban – Doetz gefragt. Es wurden Holzspiele, Umschläge und Mosaiktafeln, sowie Ohrringe unter dem Motto ,,Schmücke dich wie Clara“ gebastelt. Diese stehen morgen zum Verkauf. Natürlich dreht sich im Clara-Wieck-Gymnasium vieles um Musik. Dafür betreut Herr Lorenz das Projekt, sich über ehemalige Absolventen zu informieren und mögliche Erfolge festzuhalten.

Auch der Physiklehrer Herr Pursche beschäftigt sich mit seinen Schülerinnen und Schülern mit der Entstehung von Klängen, vor allem Instrumenten, im Raum. Bei Frau Zetzsche und Frau Zierold ging es um selbst hergestellte Naturprodukte, wie Gummibärchen und Marmelade, aber auch Kräuterbutter mit Brot. Kostproben dazu gibt es ebenfalls auf dem Schlossfest. Das Projekt von Frau Schleier ist für die Digitalisierung unserer Schulchroniken verantwortlich. Für Sie besteht morgen die Möglichkeit, an einer Schlossführung teilzunehmen, welche von unseren Fünftklässlern vorbereitet wurde.

Ein großes Dankeschön möchten wir natürlich auch an unser Organisationsteam aussprechen, ohne welches das Fest zu unserem Schuljubiläum nicht möglich gewesen wäre.

Für mehr Einblicke in unseren Schulalltag, schaut auch gerne bei unserem Instagram-Account @clarawieckgymnasium_zwickau vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Bis morgen!

Tag2 neu3 2 1

Für Frau Rendelmann und die Schülerinnen und Schüler ging es heute auf Spurensuche nach ehemaligen Bewohnern des Schlosses. Dafür stand ein Besuch in der Ratsschulbibliothek und im Stadtarchiv Zwickau auf der Tagesliste. Zu Beginn erhielten sie eine kurze Einweisung im Umgang mit historischen Quellen. Anschließend wurde in Gruppen an interessanten Themen gearbeitet, wie zum Beispiel von der ehemaligen Schlossfamilie von Arnim. Zum Schlossfest haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Geschichte unseres Hauses zu erfahren. Ebenfalls um die Historie ging es bei Frau Schmidts Projekt, wobei die Frage geklärt werden sollte, ob das Clara-Wieck-Gymnasium ein Denkmal ist. Dafür besuchten uns Herr Dr. Hanson, Leiter des Denkmalamts Zwickau, und seine Ehefrau Frau Hanson, ursprüngliche Engländerin. Sie setzt sich für die Förderung des Englischunterrichts am CWG ein. Bei Frau Britze konnten heute die angefertigten DIY – Herzen bestaunt werden. Die selbstgemachten Labellos sind noch in Arbeit. Um einen perfekten Überblick von unserer Schule zu bekommen, bemüht sich die Projektgruppe von Herrn Langner, Herrn Engel und Herrn Völkel um einen virtuellen 3D – Rundgang durch das Gebäude. Dieser wird dann auf der Homepage verfügbar sein.

Seid gespannt auf morgen :)3 2 2 3 2 5

3 2 33 2 4Tag16Heute sind wir in die Projektwoche mit dem Thema „30 Jahre Clara-Wieck-Gymnasium“ gestartet. Die insgesamt 30 Projekte, welche von unseren Lehrerinnen und Lehrern tatkräftig unterstützt werden, kann man am Freitag, dem 25.08.2023, auf dem Schlossfest bestaunen. Dabei betreut Frau Britze das Fertigen von DIY – Moosherzen. Außerdem werden im Laufe der Woche pflegende Natur-Labellos und Kräuterpesto hergestellt. Auch bei Frau Hain ist Handarbeit gefragt. Hier nähen die Schülerinnen und Schüler unseren „Clara-Week-Merchandising“. Mit Unterstützung von Frau Nebe und Frau Winkler werden Skizzen für unsere neue Chorkleidung unter dem Motto „Rückblick, Augenblick, Ausblick“ entworfen. Clara Wieck steht aber nicht nur für Kreativität, sondern natürlich auch für Musik. Um dies umzusetzen, studiert Frau Weigelt mit ihren Tänzerinnen ein Menuett in h-Moll ein. Besonders aufregend ist es für unsere neuen Fünftklässler. Sie nutzen die gemeinsame Zeit für Kennlernspiele.

Seid gespannt auf morgen :)