DSC 1218

Ganz in der Tradition der letzten Jahre versammelten sich alle am letzten Schultag vor den Ferien in der Turnhalle, um das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen und sich gemeinsam auf die Ferien einzustimmen. Begrüßt wurde die Schulgemeinschaft des CWG vom Bläserquartett und den nunmehr in Moderation geübten Schülerratsmitgliedern Nora Reiter und Finn Peters, die wieder durch das Programm führten.

20240617 082023Wie nutzt man die zwei Tage bis zum letzten Schultag, wenn alle Zeugnisse geschrieben und alle Klassenfahrten beendet sind? Ein Sportfest bietet sich da geradezu an und so hat die Fachschaft Sport unserer Schule Sportwettkämpfe für alle Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Disziplinen organisiert. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 absolvieren Sprint, Sprung, Wurf und Endlosstaffel und nach Klassenstufe 2-Felderball, Brennball, Volleyball sowie Schwimmen.

WhatsApp Image 2024 06 08 at 21.48.33 2Am 08.06.2024 fand auf der Freilichtbühne am Schwanenteich in Zwickau das traditionelle Konzert mit einer Mischung aus Klassik, Rock & Pop und Filmmusik statt, bei dem der Chor des CWG schon zur festen Größe gehört. Mag man über die Moderation des locker ausgerichteten Abends geteilter Meinung sein, so gibt es jedoch keinen Zweifel daran, dass unsere Choristen unter der  Leitung ihrer beiden Chorleiter -  Jördis Urban-Doetz und Simon Voigtländer - einen wesentlichen Teil zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Auf Augenhöhe mit der Clara-Schumann-Philharmonie Plauen-Zwickau geleitet von GMD Leo Siberski und den geladenen Künstern stellte unser Chor einmal mehr unter Beweis, dass der Erfolg beim Internationalen Chorwettbewerb in Verona  keine Eintagsfliege war.

Die Redaktion

02Das Motto für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6m stand im Frühjahr ganz im Zeichen von „MÜLL - NEIN DANKE!“. Zur Einstimmung haben wir uns im Rahmen der Schulkinowochen den Film „The North Drift – Plastik in Strömen“ im Filmpalast Astoria angeschaut. Im Film wurden mit Hilfe kleiner selbstgebauter Bojen die Wege des Plastikmülls durch deutsche und internationale Gewässer verfolgt.

Lorine JKT 24neuWir gratulieren zum Hauptpreis (der Altersklasse 14- 18 Jahre) des wichtigsten Kunstpreises der Region - die JugendKunstTriennale. Alle drei Jahre werden die besten Kunstwerke von Chemnitz bis Nürnberg ausgezeichnet.

Lorines Selbstbildnis ist in Klasse 11 im Leistungskurs Kunst entstanden. Sie hat sich von Jan Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring“ anregen lassen und beweist damit eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe und fast naturalistische Malweise.

Wir freuen uns mit dir!

Die Fachschaft Kunst

Sportfest Anne Frank SchuleAm Freitag, 31. Mai 2024, fand das Sportfest der Anne-Frank-Schule Zwickau statt. Traditionell unterstützte das CWG diese Veranstaltung. In diesem Jahr wurde die Klasse 10m beauftragt, sich im Sportkomplex Dortmunder Straße einzufinden und sowohl beim Auf- und Abbau, als auch beim Werte notieren und Urkunden schreiben zu helfen. Leider hatte dieses Jahr der Wettergott kein Erbarmen, so dass alle Disziplinen in der Halle stattfinden mussten.

Gruppenfoto Schülerfirmenmesse verkleinertWir waren dabei! Am 16.04.2024 ging es für unsere Schülerfirma „Clara’s Fashion Wieck“ zur Sächsischen Schülerfirmenmesse nach Dresden. Wir und 11 weitere Schülerfirmen aus Sachsen und Thüringen fanden in der Industrie- und Handelskammer, dem Bildungszentrum Dresden, eine gute Plattform uns auszutauschen, Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

SpielMit so einem Ergebnis hat keiner gerechnet!

Am Montag, den 11.03.24, fand in Flöha die jährliche sächsische Schulschachmeisterschaft statt, an welcher das CWG zum zweiten Mal teilnahm. In der Wettkampfklasse 3, also alle Jahrgänge bis 2009, haben wir dieses Mal unsere Mannschaft gestellt. Jede Mannschaft bestand aus vier Spielerinnen und Spielern, wobei die aufgestellte Reihenfolge fest stand. Der Spieler am Brett 1 spielte auch immer gegen den an Brett 1 gesetzten Spieler der anderen Mannschaft. Das war unsere Aufstellung: