Aktuelles

Schnuppern17 1Am vergangenen Freitag zog es bei schönstem Herbstwetter viele kleine und große Neugierige auf den Planitzer Schlossberg zum Schnuppertag des CWG. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Klasse 5MS im Saal unserer Schule konnten zukünftige Gymnasiasten in die Fachkabinette schauen, den einen oder anderen Lehrer und die Schulleitung kennenlernen. Besonders die vorbereiteten Experimente der Chemie und Biologie fanden interessierte Zuhörer.

Mylau Messe f. d. Fr4499CFNachdem die Aufführung des "The Armed Man" von Karl Jenkins zum Jubiläumskonzert so großen Anklang fand, darf sich das Publikum anlässlich des Buß - und Bettages nun auf eine Wiederholung freuen:

"Eine Messe für den Frieden" heißt das Konzert dieses Mal, bei dem die Chöre des Clara-Weck-Gymnasiums gemeinsam mit der Vogtland Philharmonie zu erleben sind. Anlässlich des Reformationsjubiläums dürfen sich die Zuhörer zudem auf die Sinfonie Nr. 5 d-Moll, op.107 von Felix Mendelssohn-Bartholdy freuen.

Karten unter www.freiepresse.de/meinticket und www.ticketshop-thueringen.de

 

 

 
SAM 1945Unser Team des CWG spielte im Bereichsfinale mit zwei Satz-gewinnen gegen die Fucik-Oberschule erfolgreich und verlor jedoch gegen die Mannschaft des Käthe-Kollwitz Gymnasiums Zwickau den ersten Satz mit 24 : 26 und auch den zweiten Satz mit 17 : 24. Damit belegten die Schülerinnen aus den Klassen 9 den zweiten Platz und verpassten damit nur knapp den Einzug in das Regionalschulamtsfinale.

Plakat bearbeitet 1

Kartenvorverkauf ==> Hier klicken!

Plakat ABIzert

Ob Lieb' oder Leid, ob Freude oder Wut, am Donnerstag, dem 26. Oktober 2017 lud der Abiturjahrgang '18 alle Interessierten herzlich in den Saal des CWGs ein, um einen Abend voller Klang und Leidenschaft zu erleben. Dargestellt wurden Musik, Tanz und Literatur aller Epochen.

Außergewöhnliche Sportstunde

SAM 1719Am Mittwoch,18.10.2017 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/1 und 7/2 Besuch vom Volleyballverein Eckersbach. Der neue Lernbereich „Volleyball“ sollte auf Initiative der Sportlehrerin Frau Meyer professionell unter Leitung von Herrn Gruss und einigen Vereinsmitgliedern eingeführt werden.

SAM 1716Crosslauf der Zwickauer Schulen

Der diesjährige Crosslauf der Zwickauer Schulen fand am 26.09.2017 wieder zwischen Melzerwiese und Schwanenteich bei schönstem Herbstwetter statt. Insgesamt starteten 410 Sportler von der Altersklasse 7 bis zur Jugend.

"Spätsommerabend“ war das stimmungsvolle Stück überschrieben, mit dem der Kinderchor (Leitung: Sebastian Herda) selbigen mit dem diesjährigen Herbstkonzert am 28.9. um 19 Uhr eröffnete.

Gefolgt von spanischer Gitarrenmusik von Celso Machado, brillant vom Gitarrenquartett (Alexandra Greger, Lucia Walther, Franziska Schuhmann, Janek Wassilewski) vorgetragen, gingen die Gedanken der ca. 600 Zuhörer in der Planitzer Lukaskirche auf die Reise in ferne Länder. Souveräne Reiseleiterin war Freya Möckel, welche gemeinsam mit ihren 2 Moderationskolleginnen mit Witz und Charme kurzweilig durch den Abend führte.

Die Fußball-Mannschaft der WK III (Jahrgang 2004 – 2006) des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau trat am Dienstag, 19.09.2017, beim diesjährigen Kreisausscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ einer starken Konkurrenz gegenüber. Am Ende reichte es zu einem hervorragenden dritten Platz.

fball1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Let there be peace - Lass Frieden werden“

Zwickau, 19.09.2019

Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 stand für unseren Kammerchor etwas sehr Besonderes auf dem Terminplan: Wir wurden nach erfolgreicher Videobewerbung als einer von zwei Chören aus ganz Sachsen am Projekt „Saxonia Cantat 2017“, welches durch den sächsischen Musikrat gefördert wird, sowie der Organisation „BIRD“, die sich für interreligiöse Zusammenarbeit in der sächsischen Landeshauptstadt einsetzt, zum Mitwirken ausgewählt. Am Freitag, den 17.9., gegen 12.30 Uhr, starteten wir mit dem Bus der Reisegesellschaft TRD zur Musikakademie in Colditz. Zu Beginn begrüßte uns der Geschäftsführer des sächsischen Musikrates Torsten Tannenberg, welcher in souveräner Weise die organisatorische Leitung managte. Gemeinsam mit dem Chor des Dresdner Vitzthum-Gymnasiums und dem Flüchtlingschor „Sing-Asylum“ erlebten wir unter Leitung von Professor Andre Schmidt, Dörte Rossow und Simon Voigtländer, welche die Chöre mit höchstem Elan führten, ein sehr probenintensives Wochenende, aber auch super Zimmer, gute Gemeinschaft und sehr leckeres Essen in der Colditzer Musikakademie. Auch Gastdozenten, wie unser ehemaliger Absolvent Ludwig Meyer, nahmen daran teil und durften, teils zum ersten Mal, Registerproben anleiten. Ein super Begleiter bei allem Üben am Flügel war Vyacheslav Pankratovsky.

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

Schlossfest 2017

Schlossfest 2017

Alle Informationen zum 25. Schlossfest gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!