Aktuelles

SpielMit so einem Ergebnis hat keiner gerechnet!

Am Montag, den 11.03.24, fand in Flöha die jährliche sächsische Schulschachmeisterschaft statt, an welcher das CWG zum zweiten Mal teilnahm. In der Wettkampfklasse 3, also alle Jahrgänge bis 2009, haben wir dieses Mal unsere Mannschaft gestellt. Jede Mannschaft bestand aus vier Spielerinnen und Spielern, wobei die aufgestellte Reihenfolge fest stand. Der Spieler am Brett 1 spielte auch immer gegen den an Brett 1 gesetzten Spieler der anderen Mannschaft. Das war unsere Aufstellung:

Die Sonne strahlte über den schneebedeckten Gipfeln der Südtiroler Alpen, als die Gruppe Schöber aufgeregt aus dem Bus sprang. Endlich war es soweit - das lang ersehnte Skilager hatte begonnen. In der zweiten Ferienwoche vom 18.-24.02.2024 ging es für die beigeisterten Ski- und Snowboardfahrer in das winterliche Lappach. Die frische Bergluft und die atemberaubende Kulisse versetzten die Schülerinnen und Schüler in einen regelrechten Freudentaumel.

Lappach 24 3

randstad 1Die Klasse 8b darf erstmalig am Projekt „Du bist ein Talent“ des Unternehmens Randstad teilnehmen. Die Schulpatenschaft über drei Schuljahre hinweg soll Kompetenzen fördern und schlussendlich bei der Berufswahl unterstützen. Dazu werden durch verschiedene Bausteine wie Stärken erkennen, Berufszweige erkunden, Bewerbungen schreiben oder auch Regeln und Paragraphen im Ausbildungsvertrag verstehen die Jugendlichen fit für den Berufseinstieg gemacht. Am Freitag, 19. Januar 2024, durften wir, die Klasse 8b, wieder einmal das Unternehmen Randstad bei uns begrüßen. Die Unternehmenspaten Frau Ina Barth und Frau Kathrin Meyer sorgten diesmal durch kreative Aufgaben den Schülerinnen und Schülern ihre Stärken und Interessen bewusst zu machen.

20240203 105354Am 03.02.2024 öffneten die Lehrerinnen und Lehrer des Clara-Wieck-Gymnasiums wieder die Türen ihrer Fachkabinette und Klassenzimmer, um den zahlreichen Besuchern einen Einblick in die Arbeit an unserer Schule zu gewähren. Jede Fachschaft zeigte auf ihrer Art Profil und bot den zukünftigen Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, neue Fächer kennenzulernen. Ab der 5. Klasse erweitern Biologie, Geschichte, Geografie, TC (Technik und Computer) - später auch Informatik, GRW  (Gesellschaft-Recht-Wirtschaft)...

Am 4.12.2023 fand die Weihnachtsfeier der Klasse 6a statt. Um 14.15 Uhr trafen wir uns an der Bushaltestelle Planitzer Markt. Von hier aus fuhren wir nach Wilkau-Haßlau zur Erdbeerschänke. Hier kamen wir an einem weihnachtlich geschmückten Haus an und wurden herzlich mit Tee sowie Keksen begrüßt . Danach wurden die Mitarbeiter vorgestellt, und wir wurden in Gruppen eingeteilt. Die ersten beiden Gruppen sollten bereits gebackene Plätzchen verzieren, während die anderen Gruppen neuen Plätzchenteig vorbereiteten. Nach circa einer halben Stunde durften wir die ersten selbstgebackenen Kekse probieren. Dazu gab es eine Tasse Kakao. Später wechselten die Gruppen sowie die Aufgaben. Diejenigen die den Teig vorher gemacht haben, durften nun beispielsweise verzieren. Um 17.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück zum Planitzer Markt. Dort verabschiedeten wir uns voneinander.
Es war ein schöner Nachmittag.

( Cora Dietzsch und Charlotte Korn, Klasse 6a)

Aktuell sind 95 Gäste und ein Mitglied online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!