Aktuelles

6Da das jährliche Kanulager dieses Jahr ausgefallen ist, organisierten die Klassenlehrer-teams für die Schüler/-innen der 9a und 9b eine Kanufahrt auf der Mulde. Wir starteten 10.30 Uhr in 3er und 4er Kanus vom Wehr in Zwickau/Crossen in Richtung Glauchau. Durch den hohen Wasserstand war schon der Einstieg ein Balanceakt und dann folgten drei Stunden voller abenteuerlicher Ereignisse und witziger Unterhaltungen. Wir hatten alle viel Spaß und haben es genossen, mal wieder etwas zusammen unternehmen zu können.

KulTOURexpress2Das traf nicht nur vor zwei Wochen auf unsere Schüler des CWG zu, sondern sprichwörtlich auch auf den Sänger Kai Dannowski, der anlässlich unseres Schulhofkonzertes im Schloss weilte. Im Jahr 2013 legte er sein Abitur am CWG ab, bevor es ihn nach Leipzig zum Musikstudium verschlug. Nun machte er mit dem KulTOURexpress bei uns Station und traf mit Titeln wie „Chöre“ oder „Der letzte Tanz“ genau den richtigen Ton unserer Schüler.

„Denn die einen sind im Dunkeln und die anderen sind im Licht. Und man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.“ 

Bertolt Brecht

Premiere-Konzert auf dem CWG-YouTube-Kanal am 3. April 2021 um 19 Uhr

lehrerkonzert klein

Seit mehr als einem Jahr ist es still und in gewisser Weise auch dunkel um uns geworden. Musizierstunden, Theateraufführungen, Vernissagen und Konzerte der Chöre des Clara-Wieck-Gymnasiums konnten letztmalig in voller Besetzung 2019 stattfinden.

Bereits im Dezember hatten Schüler*innen und Lehrer*innen mit dem musikalischen Adventskalender auf YouTube an jedem Tag bis zum Heiligen Abend ein kleines musikalisches Licht angezündet und ein breites Publikum in nah und fern mit ihrer Musik berührt, begeistert und auch erhellt. Nun soll zum Osterfest ein kleines Online-Konzert hinaus in die digitale Welt gehen, welches ausschließlich von den Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Fachbereiche unserer Schule produziert wurde.

„Farben der Nacht“ spannt den Bogen von der Verzweiflung in der Dunkelheit bis hin zur Zuversicht im Licht mit Text, Musik und Kunst. Wir möchten damit unseren Schüler*innen, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Freunden und Förderern ein wenig Mut, Kraft, Licht und Hoffnung zum Osterfest und für die kommende Zeit bringen.

Die Lehrerinnen und Lehrer des Clara-Wieck-Gymnasiums

Sehr geehrte Eltern,

hier finden Sie alle wichtigen Hinweise und Formulare zur Anmeldung für das Schuljahr 2021/2022:

Informationen zum Aufnahmeverfahren

Anmeldebogen 5 (PDF)
Anmeldebogen 5 (WORD)
Anmeldebogen 6-12 (PDF)

Interessenten für die vertieft musische Ausbildung sind herzlich eingeladen, sich unseren Schnuppertagsrundgang anzuschauen und sich hier zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Lars Flemming
Schulleiter

In diesen besonderen Zeiten auch an andere denken 

ein Teil der Spenden der 5mUnter diesem Motto nahmen die Klassen 5m und 5b an der Spenden - Aktion "Umgekehrter Adventskalender" der Zwickauer Tafel teil. Dabei geht es darum, Notpakete für Menschen zu packen, die plötzlich auf der Straße leben oder besonders bedürftig sind. Die Resonanz in beiden Klassen war riesig. Von haltbaren Lebensmitteln über Kosmetikprodukte bis hin zu Spielsachen für Kinder trugen die Schüler viele Dinge zusammen, die Menschen in Notsituationen gut gebrauchen können.

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!