1. Der Nachhilfeunterricht ist keine Hausaufgabenhilfe, sondern eine gezielte, systematische und längerfristige Bearbeitung erkannter Leistungsschwächen des jeweiligen Schülers.
  2. Deshalb wird zu Beginn der Nachhilfe geprüft: Was kann ich gut? Was kann ich noch nicht? Was muss/ möchte ich lernen?
  3. Ansprechpartner und Koordinator für dieses Projekt ist Frau Waitz.
  4. Als Nachhilfelehrer kommen Schüler/innen der Klassen 8-12 in Frage.
  5. Nachhilfe erfolgt in Einzelunterricht oder in Zweiergruppen.
  6. Das Nachhilfeangebot richtet sich an Schüler/innen der Klassenstufe 5-11.
  7. Der Nachhilfeunterricht ist kostenfrei. Die Hilfe ist als Engagement für die Mitschüler bzw. für die Schulgemeinschaft und nicht als Dienstleistung zu verstehen.
  8. Die Nachhilfe ist auf Regelmäßigkeit und langfristig angelegt.
  9. Nach Anmeldung gilt für beide Seiten Teilnahmepflicht.
  10. Es wird ein Formular zum Nachweis der geleisteten Nachhilfestunden geführt.
  11. Am Ende jeder Einheit wird die Qualität der Nachhilfe mit einem Bewertungsbogen eingeschätzt.
  12. Bei Problemen ist der erste Ansprechpartner Frau Waitz.
  13. Fachliche Rückfragen und Hilfestellung können beim Fachlehrer des Nachhilfeschülers eingeholt werden.

14. Was haben die „Lehrkräfte“ davon?

Sie erhalten ein Zertifikat von der Schule sowie einen Vermerk im Zeugnis für ihr soziales und pädagogisches Engagement. (nützlich für Bewerbungen, z.B. Au-pair) Die eigenen fachlichen Kompetenzen werden vertieft, weil sich durch das Erklären und Wiederholen des Themas das Gelernte stärker einprägt. Die soziale Kompetenz wird gefördert, da individuelle Problemfelder erkannt und passende Lernstrategien entwickelt werden müssen. Plus vielfältige Erfahrungen in der Lehrtätigkeit.

Aktuell sind 91 Gäste und ein Mitglied online