Gruppenfoto Schülerfirmenmesse verkleinertWir waren dabei! Am 16.04.2024 ging es für unsere Schülerfirma „Clara’s Fashion Wieck“ zur Sächsischen Schülerfirmenmesse nach Dresden. Wir und 11 weitere Schülerfirmen aus Sachsen und Thüringen fanden in der Industrie- und Handelskammer, dem Bildungszentrum Dresden, eine gute Plattform uns auszutauschen, Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit“ präsentierten 9 Schülerfirmen ihre Projekte in Form von kleinen Ständen. Zudem stellten Unternehmen aus Sachsen und Thüringen ihre Schülerfirma und das zugrundeliegende Konzept beim JUNIOR Landeswettbewerb nicht nur den anderen Schülerunternehmen aus dem Bundesland, sondern auch einer Jury aus Wirtschaft und Politik vor. Wir erfuhren von ihrer Geschäftsidee und ihrer Vorgehensweise u.a. zur Thematik Kundenkontakt.

In der anschließenden Mittagspause wurden uns zu belegten Broten auch Wurstspieße der Veganen Fleischerei Dresden serviert. Zwei Gründer dieses Start-Ups erzählten uns von der Entstehung ihres Unternehmens, ihrer Kundschaft und der Herstellung ihres „Fleisches“.

Highlight der Messe waren die unterschiedlichen Workshops zum Thema Finanzen und der App „HeySchnüfi“, die z.B. Einnahmen-Überschuss-Rechnungen zur Gewinnermittlung erstellt. Gefüllt mit interessanten Eindrücken und veganer Wurst traten wir die Rückfahrt gegen 16 Uhr an. Abschließend danken wir Frau Hain für die Organisation dieser Messe-Teilnahme. Wir empfanden die Messe als sehr aufschlussreich und sind sicher, dass uns die Teilnahme bei der Weiterentwicklung unserer Firma bereichert.

Mia Bauer (AG Clara´s Fashion Wieck)

Gruppenfoto Schülerfirmenmesse verkleinert