Die Schulpartnerschaft zwischen dem Zwickauer Clara-Wieck-Gymnasium und dem Pascal-College im niederländischen Zaanstad wurde auch im zwölften Jahr ihres Bestehens durch Schüler- und Lehrerbegegnungen sowohl in Zwickau als auch in Zaanstad gefüllt.

Zaanstad_Startseite_neu

Das Projektthema ergab sich aus der Zweckbestimmung der Partnerschaft, durch Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der politischen und kulturellen Entwicklungen einander kennen zu lernen und für einander Verständnis zu gewinnen. Wir beschäftigten uns mit der Kunstrevolution des Expressionismus, die zumal in Deutschland die darstellende Kunst bis weit in die Mitte des Zwanzigsten Jahrhunderts geprägt hatte wie keine andere Kunstrichtung.

Zaanstad6

Zaanstad4

Zaanstad5

DSC_01732

DSC_0176

Voraussetzung für den Schüleraustausch und die gemeinsame Projektarbeit war die Bildung gleichstarker deutscher und niederländischer Schülergruppen der Jahrgangsstufe 10. Die am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler mussten bereit und in der Lage sein, einen Gast aus der jeweils anderen Gruppe einige Tage lang aufzunehmen.

Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer - vom Pascal-College in Zaanstad Frau Ine Liebregts und Frau Dennis Langeraar, vom Zwickauer Clara-Wieck-Gymnasium Frau Katrin Rendelmann und Herr Dr. Ralf Beck - hatten sich geeinigt, dass es während unserer Begegnungen in Zwickau und Zaanstad Projektarbeit sein sollte, über Museumsbesuche in Chemnitz, Dresden und Amsterdam Impulse für gemeinsame Gespräche zu gewinnen, die Schülerinnen und Schüler im Stil des Expressionismus arbeiten zu lassen und die jeweiligen Arbeitsergebnisse auszustellen.