Standorte

Das Clara-Wieck-Gymnasium residiert im barocken 1712 erbauten und in den vergangenen Jahren für den Schulbetrieb umgebauten Planitzer Schloss.

Hier stehen Sängern, Musikern und Teilnehmern des künstlerischen Profils eine Aula, ein Saal sowie zahlreiche Übungsräume zur Verfügung. In den großzügigen Gängen sind zudem ständig wechselnde Ausstellungen des Kunstbereiches zu bestaunen. Fachkabinette für die natur-wissenschaftlichen Fächer ermöglichen ebenfalls bestmögliche Lernvoraussetzungen.

Die Schülerinnen und Schüler, deren Heimatorte nicht täglich zu erreichen sind, können im Internat wohnen. Wir nutzen dazu das Internat des Robert Schumann Konservatoriums der Stadt Zwickau. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier»