Bereits zu den Regional- und Landeswettbewerben von „Jugend musiziert“ konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums mit ihren Leistungen überzeugen. Darüber hinaus schafften es auch dieses Jahr wieder CWG-Schüler, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren. Ausrichtungsorte für das 51. Finale vom 5. bis 12. Juni waren Braunschweig und Wolfenbüttel.

Mehr als 2500 Jugendliche aus 16 Bundesländern und deutschen Schulen im europäischen Ausland kämpften in 17 Instrumental- und Vokal-Kategorien um die Gunst der Fachjurys. Im Fach Klavier Solo erreichte Rune Marie Hennig mit 21 Punkten einen hervorragenden 3. Preis. Die Jury sprach dabei von einem sensationell hohen Niveau des über einhundert Bewerber zählenden Teilnehmerfeldes.

Etwa die Hälfte Teilnehmer waren im Fach Gesang in den jeweiligen Altersklassen angetreten. Rebecca Maryska behauptete sich in der Altersklasse IV mit gutem Erfolg. Mit grandiosen 21 Punkten belegte Anna-Maria Tietze in der Altersklasse V den 3. Platz.

Das gleiche Ergebnis konnte Klemens Fregin erzielen. Es war übrigens als einziger sächsischer Vertreter im Fach Drum-Set Pop an den Start gegangen.

Allen Teilnehmern am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ herzlichen Glückwunsch für die erbrachten Leistungen und Platzierungen!

(Interviews und Porträts zu den Teilnehmern in der aktuellen Schlossfestzeitung.)