Die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Theater Plauen / Zwickau und dem musischen Gymnasium „Clara Wieck“ wurde am 13. Oktober mit einem Kooperationsvertrag auf längere Sicht besiegelt. Bereits in der Vergangenheit waren CWG-Schülerinnen und –Schüler bei der Schumann-Oper „Genoveva“ und bei Verdis „Maskenball“ integriert gewesen.

 

Beide Seiten betonten, dass die fruchtbringende und kontinuierliche Arbeit auch zukünftig gemeinsamen Nutzen habe. Schüler der Musikspezialklassen und des Künstlerischen Profils können sich vor Ort das entsprechende Berufsleben anschauen, abgucken und teilweise auch Möglichkeiten nutzen, aktiv beim Entstehen von Musikstücken oder Schauspielen dabei zu sein. „Welche Spielstätte hat schon ein musisches Gymnasium in der Stadt. Nichts liegt also näher, die Chance gleichartiger Interessen zu bündeln“, unterstrich Theater-Geschäftsführer Volker Arnold.

 

vertrag_2_-_web

 

„So hautnah verschiedene Proben begleiten zu können, frühzeitig Einblick in einen eventuellen späteren Beruf zu erhalten, ist hervorragend“, bestätigte auch Schulleiterin Gudrun Wawerka die inszenierungsbezogene Kooperation. Das aha-Erlebnis, verbittert und doch mit guter Laune egal in welchem Genre üben zu müssen, im Team zu funktionieren und nur damit auch Erfolg zu haben, sei nur ein Lernaspekt für die Schüler. Zudem wirke sich das Live-Erlebnis Theater auch positiv sowohl auf die gesangliche, instrumentale schulische Ausbildung aus wie ebenso bei den „Malern und Schauspielern“, hieß es übereinstimmend. Das Theater hingegen könne aufgrund derartiger gemeinsamer Projekte auch das Heranführen von Jugendlichen an die Theaterkunst besser gestalten. Der unterzeichnete Vertrag soll nur der Anfang einer langfristigen Zusammenarbeit sein, sind sich beide Partner einig.



« zurück

Aktuell sind 179 Gäste und keine Mitglieder online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!