Plakat A HomepBei den Schultheatertagen des Theaters Plauen-Zwickau ist auch dieses Jahr unser Gymnasium vertreten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Künstlerischen Profils führen einen Teil des Abschlussstückes mit dem Titel „A.“ auf. Mit ihren selbstgeschriebenen Texten wagen sie sich an eine Antigoneadaption - auf die Spuren von Sophokles.

Mit der Bestattung ihres Bruders widersetzt sich Antigone dem Gesetz ihres Onkels, König Kreon. Damit droht ihr nicht nur die Todesstrafe, sondern sie stellt auch die Autorität des Königs in Frage. Auf die Aufführung des Stückes (auch zum Schlossfest 2014) darf man gespannt sein.

Auch die Theater-AG's unserer Schule präsentieren sich mit einer Adaption von  "Die drei goldenen Haare des Teufels" und dem Stück "Die gelehrten Frauen" von Moliére.