Den zahlreichen Besuchern des diesjährigen Schlossfestes wurde es nicht leicht gemacht. Wer das sehr anspruchsvolle Non-stop-Kultur-Programm in vollen Zügen erleben wollte, dem blieb kaum Zeit, den zahlreichen Ständen im Innenhof einen Besuch abzustatten. Zogen in Saal und Aula mehrere Theateraufführungen die Zuschauer in ihren Bann, hatte das toll moderierte Programm auf der Kleinkunst-Hofbühne ein ebenso begeistertes Publikum. Selbst leichter Niesel hielt die Gäste einschließlich der Models nicht ab, die Modenschau samt „Freiluft-Catwalk zum Brunnen“ zu einem Höhepunkt des Tages werden zu lassen.

 

trubel - 1 - web

Genannter Brunnen war Mittelpunkt dieser Schlossfest-Premiere. Denn auch wenn es bereits die 22. Auflage war, so wurde doch das Schlossfest erstmals im fertig gebauten Areal und nur an einem Tag gestemmt. Mehrere Spiele hatten das Thema „Max braucht Wasser“ zum Inhalt. Zudem gab es die Möglichkeit, per Spendenbox und der Beteiligung am Glücksrad finanziell direkt zu helfen, eine Solaranlage samt Umwälzpumpe finanzieren und installieren zu können. Box und Rad brachten mit rd. 200 Euro einen ersten Betrag in die Vorhabens-Kasse. Dank gilt an dieser Stelle den Geldgebern und Glücksradspielern. Um jedoch das Wasserspiel im Brunnen Wirklichkeit werden lassen kann, geht die Aktion „Max braucht Wasser“ weiter.

 

Zu Ende gingen zufriedenstellend die Bemühungen, die dem CWG zuerkannte Skulptur öffentlich einzuweihen. Bereits Tage zuvor konnte die von Gottfried Vogel geschaffene Skulptur „Bis zum letzten Ton“ dank mehrerer persönlicher Engagements aufgestellt werden. „Na endlich!“, „Passt!“ und „Toll!“ lauteten zusammenfassend die Kommentare dazu.

 

Mühselig, alle Betreuer der zahlreichen Stände aufzuzählen. Jedoch um so herzlicher der Dank an alle diejenigen Beteiligten, die diesen Samstag nicht nur zu einem Erlebnis für die Besucher, sondern auch zu ihrem eigenen Fest gemacht haben. Stellvertretend seien die Sportaktivitäten im Park, das Personal an den „kulinarischen Versorgungsständen“, die „Glücksradler“, das „Kinderzelt“ und insbesondere die fleißigen Bäckerinnen genannt. Das umfangreiche Kuchenbuffett ermöglichte sogar noch einen „individuellen Nachschlag“ für die Schüler am darauffolgenden Montag. Ebenso danke den vielen Sponsoren, die auf verschiedenste Art zum Gelingen beigetragen haben.

 

Wie bei jeder Premiere gab es auch bei dieser ersten Möglichkeit, alle zur Verfügung stehenden Zimmer und Freiflächen in das Schlossfest einbeziehen zu können, einige kleinere Holperer. Umso erwartungsvoller können sich alle Schlossfestfreunde auf 2015 freuen – dann ohne Fußball-WM, die zweifelsohne den Siegerehrungen der veranstalteten Spiele und den Glücksrad-Hauptgewinnern sowie dem Abschlusskonzert einiges an Zuschauern stibitzte. Diese verpassten allerdings auch eine sehr unterhaltsame Feuershow zum Ausklang des Abends.                                

 

Mehr Bildinformationen zum Schlossfest nach Sichtung aller Schnappschüsse der Redaktion von CLARas TEXT.      red

 



« zurück

Aktuell sind 120 Gäste und ein Mitglied online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!