Gymnasium

Lorine JKT 24neuWir gratulieren zum Hauptpreis (der Altersklasse 14- 18 Jahre) des wichtigsten Kunstpreises der Region - die JugendKunstTriennale. Alle drei Jahre werden die besten Kunstwerke von Chemnitz bis Nürnberg ausgezeichnet.

Lorines Selbstbildnis ist in Klasse 11 im Leistungskurs Kunst entstanden. Sie hat sich von Jan Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring“ anregen lassen und beweist damit eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe und fast naturalistische Malweise.

Wir freuen uns mit dir!

Die Fachschaft Kunst

 

WhatsApp Image 2024 06 08 at 21.48.33 2Am 08.06.2024 fand auf der Freilichtbühne am Schwanenteich in Zwickau das traditionelle Konzert mit einer Mischung aus Klassik, Rock & Pop und Filmmusik statt, bei dem der Chor des CWG schon zur festen Größe gehört. Mag man über die Moderation des locker ausgerichteten Abends geteilter Meinung sein, so gibt es jedoch keinen Zweifel daran, dass unsere Choristen unter der  Leitung ihrer beiden Chorleiter -  Jördis Urban-Doetz und Simon Voigtländer - einen wesentlichen Teil zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Auf Augenhöhe mit der Clara-Schumann-Philharmonie Plauen-Zwickau geleitet von GMD Leo Siberski und den geladenen Künstern stellte unser Chor einmal mehr unter Beweis, dass der Erfolg beim Internationalen Chorwettbewerb in Verona  keine Eintagsfliege war.

Die Redaktion

Sportfest Anne Frank SchuleAm Freitag, 31. Mai 2024, fand das Sportfest der Anne-Frank-Schule Zwickau statt. Traditionell unterstützte das CWG diese Veranstaltung. In diesem Jahr wurde die Klasse 10m beauftragt, sich im Sportkomplex Dortmunder Straße einzufinden und sowohl beim Auf- und Abbau, als auch beim Werte notieren und Urkunden schreiben zu helfen. Leider hatte dieses Jahr der Wettergott kein Erbarmen, so dass alle Disziplinen in der Halle stattfinden mussten.

Gruppenfoto Schülerfirmenmesse verkleinertWir waren dabei! Am 16.04.2024 ging es für unsere Schülerfirma „Clara’s Fashion Wieck“ zur Sächsischen Schülerfirmenmesse nach Dresden. Wir und 11 weitere Schülerfirmen aus Sachsen und Thüringen fanden in der Industrie- und Handelskammer, dem Bildungszentrum Dresden, eine gute Plattform uns auszutauschen, Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

SpielMit so einem Ergebnis hat keiner gerechnet!

Am Montag, den 11.03.24, fand in Flöha die jährliche sächsische Schulschachmeisterschaft statt, an welcher das CWG zum zweiten Mal teilnahm. In der Wettkampfklasse 3, also alle Jahrgänge bis 2009, haben wir dieses Mal unsere Mannschaft gestellt. Jede Mannschaft bestand aus vier Spielerinnen und Spielern, wobei die aufgestellte Reihenfolge fest stand. Der Spieler am Brett 1 spielte auch immer gegen den an Brett 1 gesetzten Spieler der anderen Mannschaft. Das war unsere Aufstellung:

Die Sonne strahlte über den schneebedeckten Gipfeln der Südtiroler Alpen, als die Gruppe Schöber aufgeregt aus dem Bus sprang. Endlich war es soweit - das lang ersehnte Skilager hatte begonnen. In der zweiten Ferienwoche vom 18.-24.02.2024 ging es für die beigeisterten Ski- und Snowboardfahrer in das winterliche Lappach. Die frische Bergluft und die atemberaubende Kulisse versetzten die Schülerinnen und Schüler in einen regelrechten Freudentaumel.

Lappach 24 3

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

hier finden Sie alle wichtigen Hinweise und Formulare zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025:

Informationen zum Aufnahmeverfahren 2024

Aufnahmeantrag

Anmeldung für die vertieft musische Ausbildung

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Lars Flemming
Schulleiter

 

 

Frau Hentschel

Für Anliegen und Fragen an unsere Elternsprecherin schreiben Sie bitte an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

randstad 1Die Klasse 8b darf erstmalig am Projekt „Du bist ein Talent“ des Unternehmens Randstad teilnehmen. Die Schulpatenschaft über drei Schuljahre hinweg soll Kompetenzen fördern und schlussendlich bei der Berufswahl unterstützen. Dazu werden durch verschiedene Bausteine wie Stärken erkennen, Berufszweige erkunden, Bewerbungen schreiben oder auch Regeln und Paragraphen im Ausbildungsvertrag verstehen die Jugendlichen fit für den Berufseinstieg gemacht. Am Freitag, 19. Januar 2024, durften wir, die Klasse 8b, wieder einmal das Unternehmen Randstad bei uns begrüßen. Die Unternehmenspaten Frau Ina Barth und Frau Kathrin Meyer sorgten diesmal durch kreative Aufgaben den Schülerinnen und Schülern ihre Stärken und Interessen bewusst zu machen.

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!