Im Vorfeld des 18. Deutschen Chorfestivals in Zwickau war von den Organisatoren ein Plakat-Wettbewerb zu diesem Event ausgelobt worden. Wie berichtet, konnten die von der Jury für die besten drei Plakate vergebenen ersten drei Preise Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums erringen. Neben diesen Drei gab es bei der Preisverleihung aus Sicht des CWG noch weiteren Grund zum jubeln. Den von den Besuchern der Arcaden in den zurückliegenden zwei Wochen per Voting zu vergebenen Publikumspreis gewannen aus zwanzig zur Wahl gestandenen Exemplaren Pia Löhn und Anna Regber aus der 8/2.

 

web_-_LhnRegber_3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anna Regber (links) und Pia Löhn vor ihrem Sieger-Plakat um den Publikumspreis.

 

Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen eines „Rolltreppen-Konzertes“ am Samstagvormittag des 8. Mai in den Zwickauer Arcaden. Der Kinderchor der schola cantorum aus Weimar und der Studiochor aus Bielefeld boten dabei ein abwechslungsreiches Programm. Die zum Mitsingen angedachten Titel fanden mit „Viva la musica“, „Die Gedanken sind frei“ oder „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ auch den gewünschten Chor der eigentlich Kauflustigen.

Mit Pia Löhn und Anna Regber aus der 8/2 sowie den Arbeiten von Pauline Barth und Saskia Timpe, beide LK 11, die in der Festival-Zeitung abgedruckt wurden, ein insgesamt überzeugendes Resultat für die „Kunstabteilung“.

„Während einer Kunststunde entstanden, inspiriert von dabei laufender Musik, Linolschnitte. Unsere eigenen und weitere ausgesuchte unserer Mitschüler haben wir anschließend passend aneinander gereiht“, erklärten die beiden 14jährigen Siegerinnen nach der Preisübergabe. Schwungvoll ergänzt mit dem Namen des Veranstalters, dem Motto sowie Ort und Termin reichte es für den Sieg. Gleichzeitig aber auch Ansporn, später den Kunst-Leistungskurs belegen zu wollen.

 

web_-_PubPreis_Pia_Lhn-Anna_Regber_8_-_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pia Löhn (links) und Anna Regber freuten sich über den von Oberbürgermeisterin Pia Findeiß überreichten Preis samt Urkunde.

 

Einen Wehmutstropfen gab´s dann doch. Alle Siegerplakate wurden im Anschluss des Konzertes versteigert. Der Erlös von 245 Euro geht an das Förderstudio für Malerei und Grafik für Kinder, Jugendliche der Galerie am Domhof. Den Preisträgern bleiben Kopien und Fotografien ihrer Werke - allerdings auf eigene Kosten.

 

web_-_Sieger_Antje_Hain_-_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jury-Preisträger Franziska Behrens (2.), Annika Zabel (1.) und Bernhard Friedel (3.) mit ihrer Lehrerin Antje Hain.



« zurück

Aktuell sind 129 Gäste und ein Mitglied online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!