zeichnenskallier3Am 21.01.2014 wird im Rahmen der Schüler-

konzertreihe des Theaters Zwickau-Plauen "Die Moldau" von Bedřich Smetana für 5. und 6. Klassen aufgeführt.

Die Schüler des Künstlerischen Profils der Klassen 9 haben dazu ein Filmprojekt auf die Beine gestellt. Dieser Film bietet den Zuschauern ein unterhalt-

sames  Konzert und gibt ihnen die Möglichkeit, die Moldau, deren Städte und ihre Geschichte zu verfolgen.

Konzipiert wurde das Projekt von der Theaterpädagogin  Anja Bausch vom Theater Plauen-Zwickau und unterstützt von den Mitarbeitern des Sächsischen Ausbildungs-und Erprobungskanals (SAEK).

Hier waren alle gefragt! Zeichner, Techniker und Entertainer arbeiteten mit Freude, Humor und einer Menge Ausdauer in den verschiedensten Bereichen der Kunst. Zeichnen, Scannen und Zusammenscheiden, Moderieren, Recherchieren und Veröffentlichen. Das alles bereitete uns eine Menge Arbeit aber auch Spaß.
Unsere Aufgabe war es, das Konzert "Die Moldau" zu bebildern und den Schülern der Klassen 5 und 6 somit eine Vorstellung zu verschaffen, was der Komponist uns Menschen mit seinem Stück vermitteln wollte. Dabei sollten auch Schüler von uns während des Konzerts moderieren und die Kameraregie übernehmen.
Alles begann mit 10 Bildern, die wir zum jeweiligen Thema gestalteten. Einige dieser waren beispielsweise die Moldauquellen, die Bauernhochzeit, die Jagd, die Hauptstadt Prag oder Stromschnellen. Diese Bilder wurden dann auf
Pergamentpapier schrittweise übertragen und eingescannt, so dass am Ende eine Animation entstand. Schnell noch zusammengeschnitten und produziert, denn der Termin der Aufführung steht schon vor der Tür.
Wir alle sind zufrieden und stolz auf unser Ergebnis und freuen uns diese Aufgabe  bewältigt zu haben. Es war eine große Herausforderung mit viel Aufwand aber auch Spaß und Freude.

Das Künstlerische Profil der Klasse 9

zeichnenskallier3