Musistunde 26.AprilFlöteMusistunde 26.April 2

Die Musik in Praxis und Theorie steht im Mittelpunkt. Alle Schüler der Klassenstufen 5-10 dieses Profils besuchen die sog. Musik-Spezial (MS) -Klassen, die Schüler der Sekundarstufe II die Leistungskurse Musik. Darüber hinaus singen sie in einem der Chöre (Kammerchor, gemischter Chor oder Kinderchöre) oder musizieren im Jungendsinfonieorchester des Robert-Schumann-Konservatoriums.

In der 5. bis 8. Klasse erhält jeder Schüler 3 Stunden Musik pro Woche. In der 9. und 10. Klasse erfolgt eine Spezialisierung und Vertiefung dieser Ausbildung. Auf dem Unterrichtsplan stehen dann eine Stunde Musiktheorie, eine Stunde Stimmbildung, zwei Stunden Musikgeschichte und eine Stunde Klavierunterricht, welcher für die Schüler der Musikklassen (neunte Klasse in der vertieft musischen Ausbildung) am Clara-Wieck-Gymnasium kostenlos ist. Der Besuch der vertieft musischen Ausbildung ist eine gute Voraussetzung für den Leistungskurs Musik in den Klassen 11/12

Unsere Schule ist eine von nur drei schulischen Einrichtungen im Freistaat Sachsen, die ein musikalisches Spezialprofil besitzen und in der Sekundarstufe II Leistungskurse im Fach Musik anbieten. Diese Vertiefungsrichtung wendet sich an alle musikalisch interessierten Schüler, die Musik lieben, die Freude am Singen und Musizieren haben und eventuell auch bereits das Spielen eines Instruments erlernen. Den Schülern wird ermöglicht, zusätzlich zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ihre musikalische Ausbildung zu erweitern und individuell zu spezialisieren.

Sowohl an unserer Schule, als auch in bewährter Kooperation mit dem Robert-Schumann-Konservatorium und der Kreismusikschule des Landkreises Zwickau erhalten unsere Schüler individuellen Instrumental- oder Gesangsunterricht. Besonders begabte Instrumentalisten und Sänger können speziell gefördert werden indem sie bereits während ihrer Schulzeit als Jungstudenten an Musikhochschulen, z. B. in Leipzig, Dresden, Karlsruhe, angemessenen Unterricht erteilt bekommen.

Text/Fotos: P. Hillmann