Klassenstufe 11

Bewegungslehre und Schlagtechnik

> Kommunikationsstrukturen & Rhetorik

> Präsenz & Körpersprache, Innen- & Außenwahrnehmung

> Schlagfiguren gerader & ungerader Takte, Wechseltakte, Betonungen, Akzente

> Vorbereitungs- & Abschlussbewegungen

> Dirigentische Führung von Einzelstimmen im Homophonen Satz


Das Chorstück

> Kanon, Volkslied & homophoner Satz,  Choral + Fermatenarten,  Call & Response-  Stück

> Einrichten, Sprechen und Singen einer Dirigierstimme 

> Angeben von Tönen & Akkorden mit der Stimmgabel

> Analysieren, Darstellen & Harmonisieren von Chorstimmen am Klavier

Die Chorprobe

> Methodische und didaktische Grundlagen

> Vorbereitung eines Chorwerkes & Probenplanung

> Strukturierung der Probe 

 

Choraufstellungen

> Möglichkeiten, Vor - und Nachteile verschiedener Aufstellungen

> Gegebenheiten des Raumes

> Gegebenheiten des Chores

> Gegebenheiten der Komposition

 

Herangehensweisen an Chorpartiturspiel

> Mini-BELL 

> Chorwerk eines Komponisten + Stückanalyse

   ( Alte Musik, Barock oder Klassische Moderne)

 

Klassenstufe 12

Grundlagen des gestalterischen Dirigierens

> 2 Formen des 6/8 Takt 

> Phrasentempi, Dynamik, Charakter

> Anlage und Ausführung von Dirigierstimmen in polyphonen Stücken

> Dirigentisches Umsetzen & Analyse von Wort-Ton-Verhältnissen

> Wege zur Interpretation

Chorische Stimmbildung 

> Phasen & Struktur des Einsingens im Chor

> Integration stimmbildnerischer Parameter in das Chorstück

Probenmethodik

> Lösungsorientierte  Differenzierungsmöglichkeiten

> Energiefluss und Energieverteilung

> 4 Kommunikationsquadranten & deren Verknüpfung

> Kommunikationsstrukturen mit positiver Vorannahme

Romantische Chormusik

> inhaltliche, harmonische, akustische, interpretatorische  Analyse & Zugangsmöglichkeiten 

> Einstudierung und Partiturspiel am Klavier 

> Agieren, Angeben und Reagieren von  Akkordübergängen mit Stimmgabel

> Mini-BELL

Chorarbeit ohne Noten

> Call & Response-Prinzip

> klare Ausführung von Zeichen zur Führung und Orientierung

> Formenteile & Anlage

> Loopsongs, Circlesongs, Choreografie

> Erstellen eigener Pop-Formen & deren Einstudierung

Groove im Chor

> Downbeat, Backbeat, Timing 

> Offbeat, Synkopen, Ghostnotes, Scat

> Riff, Vamp, Subdivision, Timing

Stilkunde der Popularmusik

> Latin, Jazz, Swing, Shuffle, African, Folk, Funk, Soul, Gospel



« zurück

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!