Am 11.1.24 waren die Sopranistin Elisabeth Birgmeier und Tenor Andre Gass, zwei wunderbare Solisten des Theater Plauen-Zwickau, zu Gast bei uns Schülern der Jahrgangsstufe 9.

WhatsApp Image 2024 01 25 at 13.35.18

Wir lernten sie dabei eindrucksvoll als Mensch und Musiker kennen. Sie brachten uns die Welt als Opernsänger näher, beantworteten jegliche Fragen rund um das Thema und beeindruckten uns mit ihren breitgefächerten Gesangseinlagen.

WhatsApp Image 2024 01 25 at 13.35.17 1 WhatsApp Image 2024 01 25 at 13.35.16 1

Die enorme Bandbreite der Lieder, in welchen diese beide Stimmen uns voller Hingabe ihr großes Können und Leidenschaft zeigten, reichte dabei vom französischen Chanson „La vie en rose“, Filmmusik „Das Lied der Nachtigall“, über Musicalklassiker wie „Maria“ aus der „West Side Story“ und 2 Opernszenen bis hin zu Witney Houstons legendärem Song „I have nothing“.
WhatsApp Image 2024 01 25 at 13.35.17
Anlass dieser Veranstaltung war der Opernbesuch des „Freischütz“ von Carl Maria von Weber aller 9. Klassen am 24.1., welcher dieses Jahr in einer ganz besonderen Inszenierung am Theater Plauen-Zwickau zu erleben sein wird. Wir erfuhren somit aus erster Hand hilfreiche Infos zur Inszenierung, Regie und zum Konzep, aber auch über die Herausforderungen der Partien und des Theaterbetriebes an sich. Das Gesprächskonzert leitete Herr Voigtländer, der die Sänger auch am Flügel begleitete. Interviewt wurden die Musiker zu vielen persönlichen und beruflichen Themen von Amelie Neef und Jonas Lewey aus der Klasse 9m. Für uns Schüler war es ein sehr interessanter und eindrucksvoller Vormittag. Wir freuen uns, Andre Gass und Elisabeth Birgmeier live im Theater am Mittwoch erleben zu können.
WhatsApp Image 2024 01 25 at 13.35.18 1

Mara Nebe (9a)