Vertieft musische Ausbildung

Die Fachschaft Musik lädt in diesem Schuljahr Grundschüler der Klassen 3+4  zu einem Schnupperkurs für die vertieft musische Ausbildung ein.
In vier aufeinander aufbauenden Einheiten werden wir mit euch singen, musizieren und vieles mehr. Lasst euch einfach überraschen. 😉

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns schon auf euch. 

Plakat Schnupperkurs vertieft musische Ausbildung Notizblock A6

Celebrate the Day – feiert den Tag!

IMG 4606

Welchen Tag im Jahr feiern Schüler wohl mehr als den letzten Schultag vor den Sommerferien? Doch bevor dieser Tag die Schüler in die Ferien entlässt, steht an unserer Schule traditionsgemäß das Sommerkonzert an. So auch am vergangenen Dienstag, dem 10.06., an dem wir gemeinsam das Leben, die Musik und den Sommer feierten. Vom Jugendchor hörten wir Stücke wie „Die Gedanken sind frei“, arrangiert von Oliver Gies, oder „The Apple Tree“ von Aurora. Diese Beiträge und der Poetry Slam, vorgetragen von Sara Borodi, vermittelten die kraftvolle Botschaft, über das eigene Leben nachzudenken, sich nicht von der Welt und dem Lauf der Zeit unterkriegen zu lassen und trotzdem der Verantwortung, die jeder Einzelne trägt, ins Auge zu sehen.

JM LW3Ergebnisse Landeswettbewerb "Jugend musiziert" 2025

Wir sind sehr stolz und gratulieren den Schülerinnen und Schülern ganz herzlichen zu diesen grandiosen Erfolgen. Den Teilnehmern am Bundeswettbewerb in Wuppertal wünschen wir natürlich viel Erfolg.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Wir laden hiermit herzlich ein:

2044991D 4D82 454A 9723 84B6D862B5C3 1 201 a

..., die am 23.01.2025 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Robert Schumann Konservatoriums im Robert-Schumann-Saal stattfand. 

WhatsApp Image 2025 01 23 at 22.13.41 WhatsApp Image 2025 01 23 at 22.14.53

Eine herrlich bunte Mischung, in der sich nicht nur unsere Musiker präsentierten, sondern dieses Mal auch künstlerischen Präsentationen zu sehen waren. Schülerinnen und Schüler des künstlerischen Profils bereicherten mit darstellerischen Sequenzen den Abend.

IMG 5549 CR3 DxO DeepPRIMEXD

Am 11. und 12. Dezember fanden unsere Weihnachtskonzerte statt, die das Publikum in eine zauberhafte Festtagsstimmung versetzten. Den Auftakt bildete der Grundkurs Musik Klasse 12 mit „Mary did you know“, die damit einen perfekten Start hinlegten. Der Kinderchor, der mit Stücken wie „Weihnachtsmann und Co. KG“ und weiteren fröhlichen Weihnachtsliedern die kindliche Freude und Unbeschwertheit der Weihnachtszeit zum Ausdruck brachte, verzauberte alle.

Am 4.12.2024 fand in der Thomaskirche Leipzig ein besonderes Konzert statt. Wo schon J.S. Bach als wohl der berühmteste Kantor dieser wunderschönen und beeindruckenden Kirche wirkte, liefen ca. 200 Sängerinnen und Sänger der Gymnasien Sachsens mit vertieft musischer Ausbildung ein, um erstmals wieder seit langer Zeit, ein Konzert zur Adventszeit zu gestalten.

Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte:

d3152688 f432 4717 9702 8d495dad6f15

Das Chorlager mit den Klassen 5m bis 7m fand, wie jedes Jahr, in Grünheide im schönen Vogtland statt. Montag früh trafen wir uns alle vor dem Clara-Wieck-Gymnasium und fuhren mit zwei Bussen ins KIEZ nach Grünheide. Als wir ankamen, begannen wir zunächst alle mit einer ersten Probe. Die Schüler, die nicht zur vertieft musischen Ausbildung gehören, gingen in einen extra Raum und haben dort ein bisschen Deutsch, Mathe und Englisch gelernt.

Aktuell sind 437 Gäste und keine Mitglieder online

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!